Bittere Nachrichten von DFB-Keeper Marc-André ter Stegen: Der 33-Jährige wird sich einer Rücken-OP unterziehen und damit rund drei Monate ausfallen. Das vermeldete ter Stegen auf Social Media.
Barca: OP! Ter Stegen fällt monatelang aus
Ter Stegen verkündet Hiobsbotschaft!
„Körperlich und sportlich fühle ich mich in sehr guter Verfassung, wenngleich ich leider nicht schmerzfrei bin. Nach intensiven Gesprächen mit dem medizinischen Team des FC Barcelona und externen Experten ist eine Rückenoperation für mich der schnellste und sicherste Weg zur vollständigen Genesung“, schrieb ter Stegen unter anderem bei X.
Nach seiner letzten Operation am Rücken habe es ihn „66 Tage“ gekostet, “wieder auf den Platz zurückzukehren“.
„Dieses Mal gehen die Ärzte davon aus, dass vorsichtshalber etwa drei Monate nötig sein werden, um jegliche Risiken zu vermeiden“, sagte ter Stegen.
Ter Stegen degradiert
Der Nationaltorwart war bereits von November 2023 bis Februar 2024 wegen einer Rückenverletzung ausgefallen. Zwischen September 2024 und April 2025 fehlte er wegen eines Patellasehnenrisses.
Neben seinen körperlichen Problemen wurde ter Stegen jüngst zur Nummer drei beim FC Barcelona degradiert, wie ihm Trainer Hansi Flick in einem Gespräch mitgeteilt haben soll.
Experten wie Markus Babbel oder Mario Basler legten ihm deshalb einen Wechsel nahe, um seine Chancen auf den Startelfplatz für die WM 2026 nicht zu gefährden.
Ter Stegen: „Schwieriger Tag“
Ter Stegen selbst äußerte bislang keine Wechsel-Absichten. Durch seine Verletzung scheint ein Abgang in diesem Transfer-Fenster ohnehin unmöglich.
„Ich trage die Farben und das Trikot des FC Barcelona mit großem Stolz, ob auf oder neben dem Spielfeld, in Momenten des Erfolgs und in schwierigen Zeiten. Heute ist ein persönlich schwieriger Tag für mich“, schrieb der Keeper: „Emotional schmerzt es sehr, die Mannschaft in dieser Zeit nicht unterstützen zu können. Zum Glück ist die Rehabilitation überschaubar und der Weg zurück ist frei.“
Der Deutsche spielt seit 2014 in Barcelona und stieg dort zum Kapitän auf. Sein Vertrag bei Barcelona läuft 2028 aus.
„Ich werde euch über meine Genesung auf dem Laufenden halten und möchte mich bei euch allen, liebe Culers, dafür bedanken, dass ihr immer an meiner Seite seid. Keine Sorge, ich komme wieder!“, so ter Stegen.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)