La Liga>

Schock um DFB-Torhüter ter Stegen - Aus bei Girona und für die WM?

Folgenschwerer Schock um ter Stegen!

Marc-André ter Stegen hat sich laut übereinstimmenden Medienberichten ernsthaft verletzt. Ihm droht das Aus bei Leih-Klub Girona - und für die WM.
Torhüter Marc-André ter Stegen sprach auf seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wechsel zum FC Girona über seinen Abgang beim FC Barcelona.
Marc-André ter Stegen hat sich laut übereinstimmenden Medienberichten ernsthaft verletzt. Ihm droht das Aus bei Leih-Klub Girona - und für die WM.

Schwerer Rückschlag für Marc-André ter Stegen! Nach übereinstimmenden Medienberichten aus Spanien hat der an den FC Girona ausgeliehene Fußball-Nationaltorhüter eine Muskelverletzung erlitten und wird bis zu zwei Monate ausfallen.

Weiter hieß es, Girona wolle ter Stegen aufgrund der Verletzung wieder zum FC Barcelona schicken - dies sei aufgrund einer Klausel im Leihvertrag möglich. Hier herrscht allerdings keine Klarheit: Die in Barcelona ansässige Mundo Deportivo schließt eine solche Rückkehr geradezu aus.

Girona teilte am Montag mit, dass es sich um eine „Verletzung des linken Oberschenkelmuskels“ handle: „Der Spieler wird sich weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen, um die Diagnose zu sichern und die Prognose festzulegen.“

WM steht auf der Kippe

Sollte sich die Medienberichte bestätigen, würde der 33-Jährige nicht nur die Länderspiele am 27. März in Basel gegen die Schweiz sowie am 30. März in Stuttgart gegen Ghana verpassen.

Er könnte sich auch nicht mehr mit guten Leistungen für die WM empfehlen, weil er in Barcelona keine sportliche Perspektive hat. Fraglich wäre auch, ob er nach einer Rückkehr zu Barca überhaupt für den Spielbetrieb registriert werden könnte.

Einsatzzeiten seien jedoch wichtig mit Blick auf die Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko, hatten Bundestrainer Julian Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler mehrfach betont.

„Ich kann verraten, dass Marc-André auch im Austausch mit Julian Nagelsmann und mit dem Torwarttrainer Andreas Kronenberg ist. Klar ist: Er muss schon spielen“, betonte Völler erst vor wenigen Wochen im Doppelpass auf SPORT1.

Flick reagiert auf ter-Stegen-Schock

Auch Barcelona-Trainer Hansi Flick wurde von den Berichten über die Verletzung ter Stegens offenbar überrascht. „Ich habe gerade gesehen, was mit ter Stegen passiert ist”, verriet der Deutsche am Montag auf Barcas Pressekonferenz vor dem Pokal-Viertelfinale gegen Albacete.

Zu einem persönlichen Gespräch sei es noch nicht gekommen. „Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, aber es tut mir sehr leid“, sagte Flick, der weitere medizinische Tests abwarten möchte. „Wir müssen die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen abwarten und dann sehen, was passiert.“

Verletzung bliebt zunächst unbemerkt

Ter Stegen habe die Verletzung am Samstag beim 0:1 (0:0) Gironas beim Tabellenletzten Real Oviedo erlitten. Welche Körperregion betroffen ist, blieb zunächst unklar. Es war erst das zweite Spiel, das ter Stegen für seinen neuen Klub bestritten hat.

Der lange verletzte Torhüter hatte sich erst am 20. Januar Girona angeschlossen. In seiner neuen sportlichen Heimat wollte er sich mit guten Leistungen für die WM empfehlen.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)