Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Xherdan Shaqiri steigt mit Stoke City aus Premier League ab

Premier League>

Xherdan Shaqiri steigt mit Stoke City aus Premier League ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stoke steigt ab - Spurs blamabel

Stoke City muss den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Die Potters verlieren trotz eines Tores von Xherdan Shaqiri. Tottenham kassiert eine bittere Pleite.
Xherdan Shaqiri (l.) steht mit Stoke City als Absteiger fest
Xherdan Shaqiri (l.) steht mit Stoke City als Absteiger fest
© Getty Images

Stoke City steht als zweiter Absteiger aus der Premier League fest.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Potters verloren gegen Crystal Palace mit 1:2 (1:0) und haben einen Spieltag vor Schluss drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Da die Konkurrenten Swansea City und FC Southampton jedoch noch gegeneinander spielen, ist die Rettung für das Team von Trainer Paul Lambert nicht mehr möglich.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri brachte Stoke in Führung (43.), doch James McArthur (68.) und Patrick van Aanholt (86.) drehten die Partie.

Bei Stoke stehen unter anderem die aus der Bundesliga bekannten Mame Diouf, Eric-Maxim Choupo-Moting, Ibrahim Afellay und Konstantinos Stafylidis unter vertrag. Auch Stürmerlegende Peter Crouch verdient sein Geld bei den Potters.

{ "placeholderType": "MREC" }

Southampton verspielte am Abend eine 1:0-Führung beim FC Everton, der in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Treffer zum 1:1-Ausgleich erzielte, und steckt ebenfalls mit 33 Zählern weiter mitten im Abstiegskampf.

Tottenham blamiert sich

West Bromwich Albion hatte hingegen am vorletzten Spieltag Grund zum Feiern: Dank eines Last-Minute-Tores von Jake Livermore (90.+3) besiegte das Team Tottenham Hotspur mit 1:0 und verbesserte sich zumindest auf den vorletzten Tabellenplatz. Trotzdem haben die "Baggies" nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Tottenham verpasste hingegen die vorzeitige Qualifikation für die Champions League und bleibt auf Platz vier. Der Vorsprung auf den FC Chelsea beträgt fünf Zähler.