Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Wegen Facebook-Kommentar: Fan von West Bromwich Albion muss ins Gefängnis

Premier League>

Wegen Facebook-Kommentar: Fan von West Bromwich Albion muss ins Gefängnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Facebook-Kommentar: Fan hinter Gittern

Nach einem rassischen Kommentar muss ein Fan von einem englischen Zweitligisten ins Gefängnis. Er liefert vor Gericht eine kuriose Erklärung für seinen Eintrag.
Ein Fan von West Bromwich Albion muss für für acht Wochen ins Gefängnis
Ein Fan von West Bromwich Albion muss für für acht Wochen ins Gefängnis
© Imago
. SID
. SID
von SID

Wegen eines rassistischen Kommentars über Romaine Sawyers vom englischen Zweitligisten West Bromwich Albion muss ein Fan des Klubs für acht Wochen ins Gefängnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Angeklagte hatte den schwarzen Spieler Ende Januar bei Facebook beleidigt, vor Gericht präsentierte er eine interessante Erklärung.

Simon Silwood (50) schrieb im Sozialen Netzwerk, dass Sawyers nicht den „Ballon d‘Or“ (Goldener Ball, Auszeichnung von France Football, d.Red.), sondern den „Baboon d‘Or“ erhalten solle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Baboon ist das englische Wort für Pavian.

West-Brom-Fan liefert kuriose Erklärung

Silwood schob die Schuld auf die Technik, seine Autokorrektur habe aus „Buffoon“ (Blödmann) „Baboon“ gemacht. Der Eintrag sei „dumm, aber nicht rassistisch“ gewesen.

Bei der Richterin kam der Angeklagte damit nicht durch. „Ich schätze die Reue, die Sie für Ihre Taten haben, als sehr gering ein“, sagte Briony Clarke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Silwood hat von West Brom bereits ein lebenslanges Stadionverbot kassiert.