Premier League>

FC Liverpool: Klopp verliert mit Leyland wichtigen Mitarbeiter an Newcastle United

Klopp verliert wichtigen Mitarbeiter

Jürgen Klopp verliert ein wichtiges Mitglied seines Staffs - und das auch noch an einen Konkurrenten in der Premier League. Der deutsche Coach macht klar, was der Abgang für ihn bedeutet.
Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Ralf Rangnick, .... deutsche Trainer sind gefragter denn je. Sind die Trainer aus der Bundesrepublik sogar die besten der Welt?
Jürgen Klopp verliert ein wichtiges Mitglied seines Staffs - und das auch noch an einen Konkurrenten in der Premier League. Der deutsche Coach macht klar, was der Abgang für ihn bedeutet.

Jürgen Klopp muss einen herben Verlust in seinem Staff beim FC Liverpool hinnehmen.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Mark Leyland die Reds mit sofortiger Wirkung in Richtung Newcastle verlässt. Beim neureichen Klub Newcastle United erhofft er sich den nächsten Karriere-Schritt.

Seit 2013 hatte er als Analyst an der Anfield Road gearbeitet - und sich dabei auch einen Platz im Herzen von des deutschen Coaches erobert.

Klopp: Leyland „ein super Typ“

„Mark war länger hier als ich es bin, und mit seinen Spielanalysen und seiner individuellen Arbeit mit den Spielern ein unglaublich wichtiges Mitglied unseres Staffs“, schwärmte Klopp am Mittwoch von Leyland: „Noch dazu war er ein super Typ. In Newcastle hatte er die Chance, eine höhergestellte Rolle zu übernehmen, die wir ihm hier nicht bieten konnten.“

Mit dem Wechsel geht Leyland nun ausgerechnet zu der Mannschaft, gegen die Liverpool in der nächsten Partie spielt. Kein großes Problem, glaubt Klopp: „Wir hätten zu ihm sagen können: ‚Du darfst dort erst in drei oder vier Wochen anfangen.‘ Aber in der Fußballwelt weiß sowieso jeder alles.“

Anlass, Leyland Steine in den Weg zu legen, gab es ohnehin nicht. „Gute Menschen sollten gut behandelt werden, und das haben wir mit Mark gemacht“, erklärte Klopp.

Einen Nachfolger für den Analysten hat der FC Liverpool noch nicht bekanntgegeben.