Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Jürgen Klopp und FC Liverpool mit mieser Januar-Statistik - Entscheidung im Meisterrennen?

Premier League>

Jürgen Klopp und FC Liverpool mit mieser Januar-Statistik - Entscheidung im Meisterrennen?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Muss Klopp im Januar wieder leiden?

Gewonnen werden die Titel im Fußball bekanntlich erst im Mai. Doch das Fundament für den Erfolg muss man früher legen - und genau da hatte der FC Liverpool unter Jürgen Klopp bisher seine Probleme.
Der FC Liverpool hat mit der 0:1-Niederlage bei Leicester City im PL-Titelkampf Federn lassen. Trainer Jürgen Klopp wollte sich nach der Partie aber nicht mit der Tabelle beschäftigen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

2022 ist da, Zeit für gute Vorsätze und einen frischen Start. Oder?

{ "placeholderType": "MREC" }

Das neue Jahr ist zwar angebrochen, die alten Probleme sind damit aber nicht einfach verschwunden. Das gilt für den Sport im Allgemeinen und für die Premier League im Speziellen. (DATEN: Tabelle der Premier League)

Denn im englischen Topfußball geht es weiter Schlag auf Schlag - und für Jürgen Klopp beginnt die vermeintlich härteste Zeit des Jahres - und das nicht nur wegen seines Corona-Schocks. Seit sechs Jahren steht der deutsche Erfolgscoach mittlerweile beim FC Liverpool an der Seitenlinie. Und die Statistik zeigt: Im Januar hat sein Team häufig große Schwierigkeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur gut 43 Prozent aller Spiele konnte Klopps Team im ersten Monat des Jahres gewinnen. 19 von 44 Partien, um genau zu sein. Zu wenig für ein Team mit höchsten Ansprüchen. Und auch in diesem Jahr sind die Vorzeichen alles andere als gut.

Lesen Sie auch

Dreimal Liga, zweimal Arsenal

Denn mit Mohamed Salah und Sadio Mané wird Klopp bald zwei seiner besten Spieler verlieren, beide sind für den Afrika-Cup nominiert. Und in der Tabelle liegen die Reds bereits elf Punkte hinter Spitzenreiter Manchester City. Liverpool hat zwar noch ein Spiel in der Hinterhand, trotzdem könnte der Januar im Titelkampf schon die (Vor-)Entscheidung bringen. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Premier League)

Das Programm hat es durchaus in sich: Im ersten Monat des neuen Jahres müssen Klopp und Co. drei Mal in der Premier League ran, dazu stehen ein Hin- und Rückspiel im Carabao Cup gegen den jüngst merklich erstarkten FC Arsenal an - und im FA Cup muss man sich mit Shrewsbury messen.

Und das alles nach dem kraftraubenden und eng getakteten Spielplan zwischen den Jahren, der Klopp immer wieder zu öffentlicher Kritik veranlasst hatte. Will Liverpool den Januar-Fluch diesmal besiegen, bietet sich gleich am 2. Januar eine große Gelegenheit für ein echtes Ausrufezeichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wichtiges Duell mit Chelsea

Denn am Sonntag kommt es zum harten Auswärtsspiel beim FC Chelsea (Premier League: FC Chelsea - FC Liverpool, So., ab 17.30 Uhr im LIVETICKER), in dem Klopp von seinem Assistenten Pepijn Linders vertreten wird. Die Blues haben ebenfalls ein Spiel mehr absolviert, sind aber dadurch mittlerweile an Liverpool vorbeigezogen. Mit einem Sieg wären die besten Voraussetzungen für einen starken Januar gegeben - der das Fundament für eine erfolgreiche Titeljagd sein könnte.

Eine Niederlage könnte dagegen den nächsten empfindlichen Januar einläuten, der eine Aufholjagd äußerst unwahrscheinlich machen würde.