Premier League>

Premier League: Liverpool fertigt Leeds ab und lässt ManCity zittern

Klopp: „Werden mitgerissen“

Der FC Liverpool fertigt einen Abstiegskandidaten ab - und ist plötzlich wieder mitten im Titelkampf. Jürgen Klopp jubelt und mahnt zugleich.
Jürgen Klopp feierte mit den Reds einen 6:0-Sieg gegen Leeds United
Jürgen Klopp feierte mit den Reds einen 6:0-Sieg gegen Leeds United
© Imago
Der FC Liverpool fertigt einen Abstiegskandidaten ab - und ist plötzlich wieder mitten im Titelkampf. Jürgen Klopp jubelt und mahnt zugleich.

Es war eine dieser Nächte, in der alles möglich schien. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Liverpool zauberte, tanzte, traf - und gewann, und das nicht irgendwie. 6:0 fegten die Reds im Premier-League-Nachholspiel über Leeds United hinweg, schoben sich auf drei Punkte an Spitzenreiter ManCity heran. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Der Titelkampf in England ist offen wie in dieser Saison. Das weiß auch Reds-Coach Jürgen Klopp, der verstehen könne, dass „die Leute mitgerissen werden“. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Wer könnte es nicht verstehen, nach dieser Nacht, in der Sadio Mané und Mo Salah jeweils doppelt trafen und Anfield beben ließen?

„Mo hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Sadio‘s Spiel war eines seiner besten. Wie er in der Zentrale gespielt hat, war absolut großartig“, lobte Klopp seine Offensivstars nach der Partie.

Liverpool hatte gleich im ersten Durchgang für klare Verhältnisse gesorgt: Superstar Salah verwandelte zwei Elfmeter (15./35.), außerdem erzielte der ehemalige Schalker Joel Matip sein erstes Saisontor (30.) für die klar überlegenen Gastgeber.

Die Sun feierte den Treffer (nach Doppelpass mit Salah) als „Wundertor“.

Klopp: „Wunderbares Spiel in Anfield“

„Leeds ist immer gefährlich, sie haben immer Chancen mit ihrer Qualität und der Art wie sie spielen. Doch wir haben es geschafft“, sagte Matip.

Klopp war sowieso hochzufrieden: „Ein klasse Spiel, toll für die Fans - wir sind in einer wirklich guten Form. Ein wunderbares Spiel in Anfield.“

Zugleich mahnte der Deutsche: „Wir haben über zehn Tage kein Ligaspiel und City spielt wahrscheinlich in dieser Zeit. Wir müssen unsere Fußballspiele gewinnen, und wenn wir das tun, werden wir da sein, und wenn wir das nicht tun, werden wir es nicht tun.“

Der 54-Jährige sagte, er sei „nicht aufgeregt“ über die Situation.

Im zweiten Durchgang erhöhten noch Mane (80./90.+1) und Abwehrchef Virgil van Dijk (90.+3).

Englische Medien feiern Titelkampf

Die englischen Medien feieren die Klopp-Elf und wittern wieder Spannung im Titelkampf.

Zwar ist Liverpool noch nicht nah genug dran, um den Mannschaftsbus von City, der fröhlich in Richtung eines weiteren Titels trudelte, mit Gegenständen zu bewerfen, doch bei der derzeitigen Form könnte die Truppe von Jürgen Klopp bald Kopf an Kopf liegen“, schrieb die Sun.

Tottenham Hotspur verpasste vier Tage nach dem Last-Minute-Sieg bei ManCity (3:2) einen weiteren wichtigen Erfolg im Kampf um die Europapokalplätze.

Die Spurs verloren bei Abstiegskandidat FC Burnley mit 0:1 (0:0) und liegen bei zwei Spielen weniger weiterhin drei Zähler hinter West Ham United und Platz fünf.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst