Bayern-Legende Zé Roberto ist auch heute mit 47 noch brutal fit, wie er immer wieder mit Workout-Videos beweist.
Bayern-Legende Zé Roberto: Ronaldo hört bald auch - ich könnte mit 47 noch bei ManCity spielen
Bayern-Legende: Ronaldo hört bald auf
Der frühere Bundesliga-Star hat nicht nur bis 43 gespielt, er ist auch der Meinung, dass er selbst heute noch bei einem Topteam wie Manchester City auflaufen könnte.
„Ich bin zwar kein Fußballprofi mehr, aber ich achte immer noch auf meine Gesundheit und meinen Körper“, versicherte er Sky Sports. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Ze Roberto: Könnte noch „locker“ bei ManCity spielen
Warum er beim Premier-League-Spitzenreiter unter Pep Guardiola noch spielen könnte? „Ich habe nie aufgehört, zu trainieren. Würde ich heute ein City-Trikot anziehen, in dem körperlichen Zustand, in dem ich bin, und mit der Art, wie ich spiele, könnte ich locker bei ihnen im Mittelfeld spielen. Weil das ein Team ist, das nie den Ball verliert.“
Zu den Geheimnissen seiner Fitness und seiner langen Karriere - mit 42 wurde er in Brasilien noch Meister mit Palmeiras - zählt der Ex-Profi vor allem seine Disziplin: „Als ich damals zu Real ging (1997, Anm d. Red.), war meine beste Entscheidung, bestimmte Dinge aus meinem Leben zu streichen. Wie Alkohol. Und als verheirateter Mann dort hinzugehen mit meiner Familie.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
Zé Roberto: Darum hört Ronaldo bald auf
Was die Arbeitsethik und das Achten auf den eigenen Körper angeht, mag Superstar Cristiano Ronaldo dem Brasilianer nahe kommen - aber Zé Roberto glaubt dennoch nicht, dass CR7 noch mit 40 spielen wird.
„Für mich ist er eine Maschine“, schwärmt der 47-Jährige zwar von Ronaldo, der gerade 37 wurde, fügt dann aber an: „Ich glaube nicht, dass er mit 40 noch spielt, weil er immer auf dem höchsten Level gespielt hat, immer Titel geholt hat und mit den besten Spielern der Welt mithalten will.“
In den letzten beiden Jahren habe man aber gesehen, „dass er das nicht mehr konnte mit Juve und Manchester United. Der beste Beweis dafür ist, dass er nicht mehr unter den Top 2 oder 3 war, wenn es um die individuellen Auszeichnungen ging.“ (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Zé Roberto sieht Ronaldos Zeit zu Ende gehen. „Er ist immer noch ein Spieler, der einen Haufen Geld kostet. Aber als jemand, der so sehr daran gewohnt ist, sich auf dem höchsten Level zu messen, wird eine Zeit kommen, wenn er entscheidet, dass es besser für ihn ist, aufzuhören. Statt nach etwas zu suchen, was nicht wiederkommt.“