FC Liverpool gegen Manchester City - der große Showdown in der Premier League elektrisiert nicht nur England.
Premier League: Manchester City - FC Liverpool das "größte Spiel des Kontinents" für Ilkay Gündogan
„Das größte Spiel des Kontinents“
Vor dem direkten Duell am Sonntag trennt Tabellenführenden ManCity und Verfolger Liverpool nur ein einziger Punkt. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Nicht umsonst stellt City-Star Ilkay Gündogan im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland klar: „Für den Moment ist es wirklich das größte Spiel des Kontinents.“ (Premier League: Manchester City - FC Liverpool, So. 17.30 Uhr im LIVETICKER)
Manchester City vs. FC Liverpool - Showdown in England
Denn während in der Bundesliga der FC Bayern souverän seiner zehnten Meisterschaft in Serie entgegen marschiert, freut sich England einmal mehr über ein enges Titelrennen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
„Die beiden besten Mannschaften der besten Liga treffen aufeinander. Und beide sind in der Champions League auch im engsten Favoritenkreis“, sagt Gündogan: „Wenn ich mir die Berichterstattung in Deutschland rund um dieses Wochenende anschaue, dann scheint auch dort für den Moment das Interesse an diesem Spiel größer zu sein als an der eigenen Bundesliga.“
Der deutsche Rekordtorschütze in der Premier League stellt auch klar, dass das direkte Duell für die Vorentscheidung im Titelrennen sorgen wird. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
„Der Gewinner geht jedenfalls als Favorit in die restlichen Spiele. Nicht nur, was die Punkte angeht, sondern mit Blick auf das Selbstvertrauen“, meint Gündogan: „Wenn wir gewinnen, könnten wir theoretisch sogar noch einmal Punkte liegen lassen in der Restsaison.“
Je sieben Spiele müssen beide Teams nach dem Showdown noch absolvieren.
Klopp und Guardiola - hier sieht Gündogan Unterschiede
Die Topteams sieht der Star von ManCity in vielen Bereichen auf Augenhöhe.
„Die Konstanz und der Hunger auf jeden einzelnen Sieg sind Faktoren, die beide Vereine an die Ligaspitze geführt haben. Beide verfügen über einen sehr starken, breiten und ausgeglichenen Kader. Beide haben einen absoluten Weltklassetrainer an der Seitenlinie“, analysiert er auch mit Blick auf Jürgen Klopp und Pep Guardiola.
Liverpool habe in den letzten Jahren sogar „noch einmal zugelegt“ und für seine „ohnehin schon sehr starke Offensivreihe mit Diogo Jota und Luis Diaz zwei ausgezeichnete Angreifer dazubekommen“, warnt der deutsche Nationalspieler.
Für ihn ist das hochklassige Duelle auch ein Messen der verschiedenen Systeme. „Unsere Spielidee ist noch etwas mehr auf Ballbesitz ausgelegt, während Liverpool versucht, noch schneller umzuschalten und noch mehr ins Risiko geht“, stellt Gündogan fest.
Am Sonntag wird sich zeigen, welcher England-Gigant den besseren Plan hat.