Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester United: Paukenschlag! Rangnick verlässt Red Devils nun doch

Premier League>

Manchester United: Paukenschlag! Rangnick verlässt Red Devils nun doch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paukenschlag um Rangnick

Ralf Rangnick und Manchester United gehen getrennte Wege. Der ÖFB-Coach wird seine angedachte Beratertätigkeit bei den Red Devils nun doch nicht antreten.
Nach der 4:0-Auswärtsklatsche gegen Brighton & Hove Albion und einer insgesamt schwachen Saison entschuldigt sich United-Trainer Rangnick bei den Fans.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das kommt überraschend!

{ "placeholderType": "MREC" }

Ralf Rangnick verlässt Manchester United. Der 63-Jährige wird nach seiner Interims-Trainertätigkeit nun doch nicht als Berater beim Klub bleiben. Das verkündeten die Red Devils am Sonntag, Rangnick selbst bestätigte die Nachricht auf einer Pressekonferenz mit der ÖFB-Elf. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

„Wir möchten Ralf Rangnick für seine Bemühungen als Interimsmanager in den letzten sechs Monaten danken“, erklärte der Klub. „In gegenseitigem Einvernehmen wird sich Ralf Rangnick nun ausschließlich auf seine neue Aufgabe als Manager der österreichischen Nationalmannschaft konzentrieren und daher keine Beraterfunktion im Old Trafford übernehmen. Wir wünschen Ralf viel Glück in diesem nächsten Kapitel seiner Karriere.“ (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Doch keine Doppelfunktion für Rangnick

Rangnick hatte erst vor kurzem beim ÖFB die Nachfolge von Franco Foda als Nationaltrainer angetreten. United hatte er im Dezember 2021 als Interimstrainer für den entlassenen Ole-Gunnar Solskjaer übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Rangnick übernahm das Amt Anfang Dezember und führte die Mannschaft durch den Rest einer schwierigen Saison. Seine Zeit als Interimstrainer verschaffte United die nötige Zeit, um eine gründliche Suche nach einem neuen Trainer durchzuführen, die zur Ernennung von Erik ten Hag führte“, schrieb der Klub.

Lesen Sie auch

Der ursprüngliche Plan sah vor, nach seiner Trainertätigkeit zur neuen Saison als Berater für den englischen Rekordmeister zu fungieren. Auch bei Rangnicks Ernennung zum ÖFB-Coach hieß es, die Doppelfunktion sei kein Problem. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

United hatte die abgelaufene Saison nur auf Rang sechs beendet. Es war die schlechteste Punkteausbeute des Klubs sein Einführung der Premier League.