Hakim Ziyech hat sich von seinem Spielerberater getrennt.
Premier League: Hakim Ziyech vom FC Chelsea macht brisanten Schritt
Chelsea-Star macht brisanten Schritt
Unter den Stars der Fußballszene ein zumindest nicht völlig ungewöhnlicher Vorgang. Äußerst selten ist aber der Schritt, den der Marokkaner des FC Chelsea nun gehen will. Ziyech verzichtet künftig auf einen Agenten und will Vertragsverhandlungen selbst in die Hand nehmen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Bei Instagram schrieb der 29-Jährige: „Ich habe in meinem Leben einen Punkt erreicht, an dem ich der Meinung bin, dass es für ich mich richtig ist, die volle Kontrolle über meine professionelle Zukunft zu übernehmen.“
Künftig werde er die „geschäftliche Seite“ seiner Laufbahn zusammen mit seinem Team und der Unterstützung seiner Anwälte selbst leiten. Es ist ein durchaus brisanter Schritt, weil Ziyech zuletzt immer wieder mit einem vorzeitigen Abschied vom FC Chelsea in Verbindung gebracht wurde.
Prominente Vorgänger für Ziyech
Ende Juni hatte der Transferexperte Fabrizio Romano von direkten Gesprächen zwischen Ziyechs ehemaligem Berater und der AC Milan berichtet. Ziyech, der bei Chelsea nicht so häufig wie gewünscht zum Zug kam, soll einem Wechsel offen gegenüber gestanden haben. Seitdem hat sich ein Transfer aber nicht konkretisiert.
Ziyechs bisheriger Agent Mustapha Nakhli beschrieb den Chelsea-Star bei Instagram derweil „als den besten Spieler“, mit dem er je zusammengearbeitet habe. Er wünschte seinem Ex-Klienten alles Gute für die Zukunft.
Ein Topspieler ohne Berater war lange unvorstellbar. In der jüngeren Vergangenheit gab es für Ziyech aber ein paar prominente Vorgänger. Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich handelte seine Vertragsverlängerung beim FC Bayern ohne Berater-Unterstützung aus. Genauso wie Superstar Kevin De Bruyne, der bei Manchester City verlängerte.
Ob aber auch ein großer Transfer ohne Agent möglich ist? Ziyech könnte hier neue Wege gehen.