Home>Internationaler Fußball>Premier League>

ManCity wirft Liverpool raus: Zoff um Gündogan - Haaland trifft sofort

Premier League>

ManCity wirft Liverpool raus: Zoff um Gündogan - Haaland trifft sofort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Handgemenge! Gündogan mittendrin

Erling Haaland kommt gut aus seiner WM-Pause und trifft früh für Manchester City im Carabao Cup gegen den FC Liverpool. Wirbel gibt‘s auch wegen Ilkay Gündogan.
Erling Haaland war während der WM einer der wenigen, der bei von den City-Spielern nicht in Katar gespielt hat. In einer Werbung wird nun gezeigt, wie sehr er seine Mitspieler vermisst.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manchester City hat sein erstes Spiel nach der WM-Pause gewonnen - und dabei den FC Liverpool aus dem Carabao Cup geworfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Pep Guardiola setzte sich im Achtelfinale mit 3:2 gegen die Truppe von Jürgen Klopp durch. Superstar Erling Haaland, der mit Norwegen nicht für die WM qualifiziert war, eröffnete die Partie nach nur zehn Minuten mit seinem Führungstreffer zum 1:0. Für ManCity waren außerdem Riyad Mahrez (47.). und Nathan Ake (58.) erfolgreich. (NEWS: Alles Wichtige zum League Cup)

Bei Liverpool jubelten Fabio Carvalho (20.) und Mohamed Salah (48.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp: „Ein spektakuläres Spiel“

„Das war ein spektakuläres Spiel,“ sagte Liverpools Coach Jürgen Klopp und lobte beide Mannschaften. „Bei uns ist das immer so. Wenn wir in Topform sind, pushen wir uns gegenseitig immer auf das nächste Level.“

Lesen Sie auch

Auch sein Gegenüber war beeindruckt - vom Spiel und vom Gegner. „Es ist nicht leicht, gegen sie den Ball zu kontrollieren. Sie haben die beste Struktur, die ich in meiner Karriere erlebt habe“, sagte City-Trainer Guadiola. „Sie brauchen nicht viel, um zu treffen und Chancen zu kreieren. In Phasen, in denen sie viel besser sind, können sie dich zerstören.“

Beide Teams konnten vier Tage nach der Weltmeisterschaft in Katar noch nicht wieder alle Superstars aufbieten, die Teams konnten sich aber durchaus sehen lassen. Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan, der in Katar mit dem DFB-Team in der Gruppenphase ausgeschieden war, stand wie Torwart Stefan Ortega in der Startelf.

Der frühere Bielefelder, der in der Liga hinter Stammkeeper Ederson die klare Nummer zwei ist, hatte schon beim 2:0 gegen den FC Chelsea in der dritten Runde überragend gespielt. Auch diesmal machte er eine ordentliche Figur und war bei den Gegentoren machtlos. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Aufreger: Gündogan kommt mit blauem Auge davon

Zwischen den großen englischen Titel-Rivalen der letzten Jahre entwickelte sich wie so oft ein enges Spiel. (NEWS: Ohne Ronaldo: United im Achtelfinale)

Zweimal ging City in Führung, zweimal antwortete Liverpool. Ake per Kopf und Kevin De Bruyne mit zwei Assists machten letztlich für die Skyblues den Unterschied. Für Haaland war es der 24. Saisontreffer im 19. Pflichtspiel. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Und von WM-Müdigkeit oder dergleichen, oder fehlender Motivation war nichts zu spüren. Vielmehr ging es heiß her, wie die 78. Spielminute deutlich zeigte:

Erling Haaland ist sofort wieder zur Stelle
Erling Haaland ist sofort wieder zur Stelle

Fabinho nahm Rodrigo ordentlich in die Mangel, woraufhin der spanische City-Star hitzig reagierte. Rodrigo ging dabei dem brasilianischen WM-Rückkehrer fast an die Gurgel, bis Gündogan schließlich Fabinho gar auf den Boden schubste. Geschenkt wurde nichts in der Partie. Gelb sahen aber nur die ursprünglichen Streithähne.

Liverpool muss schon am 26. Dezember, dem traditionellen Boxing Day, wieder ran. Dann geht es auswärts gegen Aston Villa. City spielt am 28. Dezember gegen Leeds United. In der Premier League liegt Liverpool zehn Punkte hinter dem Tabellenzweiten aus Manchester. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Im Viertelfinale des Carabao Cups, das nach dem Spiel noch ausgeloste wurde, trifft Manchester City auf den FC Southampton. Manchester United empfängt Charlton Athletic, Nottingham Forest trifft auch die Wolverhampton Wanderers, und Leicester City gastiert bei Newcastle United.