Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Kapitän packt aus - So hart kann Klopp in Liverpool sein

Premier League>

Premier League: Kapitän packt aus - So hart kann Klopp in Liverpool sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kapitän: So hart kann Klopp sein

Jordan Henderson verrät, wie Jürgen Klopp die Spieler des FC Liverpool gleich zu Anfang seiner Zeit dort verärgert - und in den Griff bekommen hat.
Die aktuelle Saison verläuft so gar nicht nach dem Geschmack von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. Der erfolgsverwöhnte Deutsche hofft nun auf einen Sieg gegen die "beste Defensive" der Premier League.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jordan Henderson hat einen Grund verraten, wie Jürgen Klopp den FC Liverpool zu einer erfolgreichen Mannschaft in der Premier League geformt hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kapitän des FC Liverpool erzählte im Podcast „High Performance“ von Jake Humphries, wie sich der deutsche Trainer von Anfang an bei den Reds Respekt verschafft hat.

„Direkt von Beginn an war es in der Art: ‚Wir werden es so machen, weil ich weiß, was funktioniert und dass wir so erfolgreich sein werden. Und wenn ihr es nicht auf diese Weise machen wollt, hier ist die Tür‘“, schilderte Henderson den Eindruck, den Klopp nach dessen Anfang in Liverpool im Herbst 2015 vermittelte.

Der 32-Jährige führte ein Erlebnis genauer aus. Eine von Klopps ersten Maßnahmen war es, das Training auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Liverpool-Stars beschweren sich

Wie Henderson erzählte, waren es die Stars gewohnt, vormittags zu trainieren. Doch um eine optimale Vorbereitung auf die Spiele zu gewährleisten, ordnete der Coach Übungseinheiten ab teilweise späten Nachmittag an.

Lesen Sie auch

„Die Spieler sind angekommen und haben sich ein wenig lethargisch, ein bisschen müde gefühlt, insbesondere zu dieser Jahreszeit (im Herbst/Winter, Anm. d. Red.). Man geht um 17 Uhr raus und es wird dunkel“, erklärte der englische Nationalspieler.

Einige seiner Teamkollegen hätten sich deshalb bei ihm beschwert und er als Kapitän fühlte sich verantwortlich, mit dem Trainer zu sprechen. Als er Klopp vortrug, dass Teile der Mannschaft um frühere Trainingszeiten gebeten hatten reagierte dieser laut Henderson wie folgt: „Er hat mich irritiert angeschaut und fragte: ‚Wer hat das gesagt? Wer beschwert sich darüber?‘“

Henderson: Klopp macht keine Kompromisse

Der Mittelfeldspieler wollte jedoch keine Namen nennen, antwortete nur ausweichend, also sagte Klopp unmissverständlich: „‘Sag ihnen, dass sie direkt zu mir kommen und mit mir reden sollen, wenn jemand ein Problem mit den Trainingszeiten hat.‘“

{ "placeholderType": "MREC" }

Henderson nahm sich vor, so etwas nie wieder zu fragen. Er ging zu seinen Teamkollegen und erklärte ihnen, dass sie bei Klopp keine Chance hätten, etwas zu ändern.

Doch der Routinier betonte, dass Klopps resolute Art ein Faktor für die folgenden erfolgreichen Jahre mit Meisterschaft und Champions-League-Titel gewesen sei.