Eine Legende tritt ab!
Bayern-Spiel als Highlight! Kommentatoren-Legende tritt ab
Kommentatoren-Legende tritt ab
Der englische Fußballkommentator Martin Tyler verlässt Sky Sports nach 33 Jahren. Der 77-Jährige mit dem Spitznamen „The Voice“ gilt als eine der bekanntesten Stimmen im englischen Fußball, kommentierte jahrelang die Premier League.
Der Sender hat im Rahmen eines radikalen Sparplans die Hälfte seines Fußballkommentatoren-Teams entlassen. Tyler soll den Sender aber in gutem Einvernehmen verlassen haben und noch nicht an ein Karriereende denken.
Tyler: „Es war ein Privileg“
„Meiner bescheidenen Meinung nach ist das riesige Unternehmen, das Sky heute ist, das Ergebnis der innovativen und inspirierenden Berichterstattung von Sky Sports über die Premier League. Es war ein Privileg, eine kleine Rolle in der Geschichte der Berichterstattung über die beste Liga der Welt zu spielen“, sagte Tyler dem Telegraph.
Liverpool-Legende Jamie Carragher, der ebenfalls für den Sender als Experte arbeitet, verabschiedete sich mit emotionalen Worten von Tyler. „Ich habe Martin Tyler zugehört, als er 1985 Evertons größtes Spiel gegen Bayern München kommentierte. Er kommentierte mein Debüt und mein erstes Tor für Liverpool als 18-Jähriger im Jahr 1997″, schrieb der ehemalige Verteidiger auf Twitter.
Er habe danach das Privileg gehabt, zehn Jahre lang an Tylers Seite zu arbeiten. „Martin ist eine der größten Legenden in der Kommentatoren-Box. ‚Agüeroooo‘ ist eine der kultigsten Kommentarzeilen der Geschichte des Spiels“, schrieb Carragher und erinnerte damit an den letzten Spieltag der Saison 2011/12, als Sergio Agüero Manchester City in der Nachspielzeit zum Titel schoss.
Carragher verabschiedet sich
Tyler arbeitete seit 1990 für Sky Sports. 2003 wurde er in England zum Premier-League-Kommentator des Jahrzehnts gewählt. Auch die Champions League kommentierte er.
Zudem war er bei EA Sports für die Videospielreihe FIFA tätig, fungierte dort von 2015 bis 2019 als englische Kommentatoren-Stimme.