Omar Marmoush hat sein Debüt für Manchester City gefeiert. Der 25-Jährige stand beim 3:1-Erfolg gegen den FC Chelsea direkt in der Startelf und lieferte ein ordentliches Spiel ab.
Premier League: So lief Marmoushs Startelfdebüt für Manchester City
Marmoush bringt Haaland zum Schwärmen
Der Ägypter, der hauptsächlich auf dem Flügel agierte, belebte die Offensive der Skyblues durch quirlige Angriffe. Zwei Torschüsse gab er ab, den ersten davon nach nicht einmal 120 Sekunden. Am Ende war der Abschluss zu zentral, Chelsea-Keeper Sanchez hielt - es wäre ohnehin Abseits gewesen.
Nach 34 Minuten jubelte Marmoush zum ersten Mal im City-Dress. Einen Schuss von Ilkay Gündogan, den Sanchez nur prallen ließ, verwandelte er per Abstauber. Doch die Freude erstickte schnell im Keim. Denn: Die Fahne ging sofort hoch, Marmoush stand beim Schuss deutlich im Abseits.
Marmoush: „Habe mich sehr gefreut“
Nach 74 Minuten war das Debüt schließlich beendet. 28 Ballaktionen und eine starke Zweikampfquote von 63 Prozent standen am Ende zu Buche. Kevin de Bruyne kam für den fleißigen Ägypter in die Partie.
„Es war sehr schön. Ich habe mich sehr über mein Debüt gefreut“, sagte Marmoush nach dem Spiel bei Sky. „Wir haben eine sehr gute Leistung gebracht und ich freue mich auf die nächste Zeit“, ergänzte er.
Für seine neuen Mitspieler hatte er nur gute Worte übrig: „Ich muss mich bei den Spielern bedanken. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt und sie haben es einfacher gemacht.“
Einer dieser Kollegen, Top-Stürmer Erling Haaland, freut sich auf die gemeinsame Zeit: „Ich habe ihn auch in der Bundesliga schon beobachtet. Er hat etwas Besonderes, und ich freue mich, mit ihm zu spielen.“
Einen Unterschied zur Bundesliga merkte Marmoush schon, wie er auf Nachfrage verriet: „Die Intensität. Die Premier League ist die beste Liga der Welt. Die Qualität ist sehr hoch und ich freue mich einfach, bei einem der besten Vereine der Welt zu sein.“
„Er verleiht City neuen Schwung“
Auch Sky-Experte René Adler lobte Marmoush: „Er strahlte sehr viel Selbstvertrauen aus. Er war engagiert und hat das gut gemacht.“
Englands Medien bewerteten Marmoushs Premiere positiv.
„Es war bei weitem nicht das glanzvollste Debüt, aber er verleiht City neuen Schwung“, befand The Athletic. Ähnlich kommentierte die Sun Marmoushs Auftritt: „Er hat gezeigt, dass er City neues Leben einhauchen kann.“
Manchester City dreht frühen Rückstand
Im Spiel führte Chelsea zunächst durch ein ganz frühes Tor von Noni Madueke nach einem kapitalen Fehler des usbekischen Winterzugangs Abdukodir Khusanov (3.), Foden hatte in einer ersten Antwort den Pfosten getroffen (11.). Kurz vor der Pause gelang dem Ex-Leipziger Josko Gvardiol der verdiente Ausgleich (42.).
Bei einem Konter verpasste Marmoush nach Haaland-Zuspiel die mögliche Führung (67.), nur eine Minute später nutzte Haaland einen Fehler von Torhüter Sánchez zum 2:1. Phil Foden sorgte für die endgültige Entscheidung (87.).
Das zuletzt kriselnde Team von Pep Guardiola springt mit dem Sieg auf Rang vier - vorbei an den Blues und zurück in die Champions-League-Plätze.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)