Premier League>

Premier League: Torwart-Kuriosum bei Tottenham

Torwart-Kuriosum bei Tottenham

Spurs-Ersatzkeeper feiert nach neun Jahren im Klub seinen ersten Pflichtspieleinsatz - und wird direkt ausgezeichnet.
Ange Postecoglou zeigt sich nach einem vermeintlichen Handspiel bei der 1:2-Niederlage gegen Newcastle angefressen. Unter fairen Bedingungen hätte Tottenham das Spiel gewonnen, so der Trainer.
Spurs-Ersatzkeeper feiert nach neun Jahren im Klub seinen ersten Pflichtspieleinsatz - und wird direkt ausgezeichnet.

Tottenham Hotspur hatte bei der 1:2-Heimniederlage gegen Newcastle United wenig zu feiern - dafür aber Ersatzkeeper Brandon Austin, der sein Pflichtspieldebüt für die Spurs feierte, und das nach über neun Jahren!

Doch damit nicht genug: Trotz der beiden Gegentore wurde der 25-Jährige zum „Man of the Match“ gekürt.

Der Einsatz gegen Newcastle markierte Austins ersten Pflichtspieleinsatz seit 2021, als er für ein halbes Jahr in die MLS an Orlando City ausgeliehen war, und seinen ersten Pflichtspieleinsatz für Tottenham überhaupt.

Tottenham-Coach lobt Debütanten

Trainer Ange Postecoglou lobte seinen Ersatztorwart nach dem Spiel dementsprechend: „Er war großartig. Wir haben erst gestern erfahren, dass Brandon spielt. Ich kann nicht stolzer auf die Spieler sein.“

In der Jugend war Austin einmal für die U18-Nationalmannschaft der USA aufgelaufen. In der U20 und U21 war Austin Teil der englischen Nationalmannschaft, bei der er ohne Einsatz blieb.

Der Engländer stammt aus der Jugend der Spurs (2015), seit 2021 spielt er bei den Profis.

Tottenham-Stammkeeper fällt aus

Austin stand nur zwischen den Pfosten, weil sich der eigentliche Ersatzkeeper Fraser Forster krankmeldete. Stammtorwart Guglielmo Vicario wird mit einer Sprunggelenksverletzung noch mindestens zwei Monate ausfallen.

Schon am Mittwoch geht es für die Spurs im EFL Cup-Halbfinale gegen Liverpool weiter. Wer am Mittwoch das Tor der Spurs hüten wird, ist noch offen.

Tottenham verpflichtet neuen Keeper

Einen Tag nach der Pleite gegen Newcastle machte Tottenham die Verpflichtung von Torwart Antonín Kinsky bekannt. Der 21-Jährige kommt für rund 16-Millionen Euro von Slavia Prag nach Nordlondon. Der Tscheche erhält einen langfristigen Vertrag bis 2031 und soll sich als Nummer eins etablieren.

Damit reagieren die Spurs auf den Ausfall von Stammtorwart Vicario. Für Tottenham könnte Kinsky schon gegen Liverpool sein Debüt geben.

Wird auch Forster diese Woche wieder gesund, könnte Austin kommende Woche plötzlich wieder Keeper Nummer drei im Kader sein.