Geldsorgen dürfte Louis Saha 2013 bei der Verkündung seines Karriereendes ohnehin nicht mehr gehabt haben. Doch nun ist der ehemalige Stürmer von Manchester United noch einmal in ganz andere finanzielle Sphären hervorgedrungen.
Ex-CR7-Kollege leitet Milliarden-Firma
Der Franzose hat vor etwas mehr als zehn Jahren die Firma AxisStar gemeinsam mit Kate Hamer gegründet und führt sie gemeinsam mit ihr als CEO an. Das Unternehmen dient als private Plattform, die professionelle Sportler und Entertainer mit vertrauenswürdigen Partnern vernetzt. AxisStars bietet Unterstützung in den Bereichen Karriereplanung, finanzielles Management und persönliche Entwicklung für über 550 Kunden.
Der Wert der Firma laut Daily Mail? 5,12 Milliarden Euro! Diese hohe Summe übertrifft sogar das riesige Vermögen von Sahas ehemaligem Teamkollegen Cristiano Ronaldo, der laut Daily Mail 600 Millionen Euro an Vermögen haben soll.
Sahas Geschäftspartnerin Kate Hamer spricht in einer Pressemitteilung über den Ex-Stürmer: „Seitdem er seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat, ist Louis in die Geschäftswelt gewechselt. Dort hat er seine Erfahrung genutzt, um Angebote zu entwickeln, um Sportler und andere Menschen in der Öffentlichkeit in ihrer Karriere zu unterstützen.“
Sahas ruhmreiche Karriere
Saha blickt auf eine achtbare Laufbahn zurück. Während seiner Zeit als Profi spielte er unter anderem bei Newcastle United, FC Fulham, FC Everton, Tottenham Hotspurs, AFC Sunderland und Lazio Rom. Der Stürmer machte zwischen 2004 und 2008 an der Seite von Ronaldo 124 Spiele für United und machte 42 Treffer sowie 16 Assists.
Mit Manchester United gewann er zweimal die Premier League, die UEFA Champions League und den Ligapokal. Für Frankreich machte er 20 Länderspiele und nahm an der EM 2004 sowie der WM 2006 teil.
2013 gab Saha sein Karriereende als Profi bekannt. Mittlerweile ist er 46 Jahre alt und hat sich nun sein Milliarden-Unternehmen aufgebaut.