Premier League>

Tritt in England ein völlig absurdes Szenario ein?

Völlig absurdes Szenario in England?

Ein völlig absurdes Szenario könnte in England Realität werden: Dafür müssten jedoch noch einige unwahrscheinliche Bedingungen eintreten.
Newcastle gewinnt im Wembley Stadion den EFL-Pokal
Newcastle gewinnt im Wembley Stadion den EFL-Pokal
© IMAGO/Action Plus
Ein völlig absurdes Szenario könnte in England Realität werden: Dafür müssten jedoch noch einige unwahrscheinliche Bedingungen eintreten.

Newcastle United hat sich mit einem Sieg gegen Liverpool den Titel im League Cup gesichert. Der Erfolg der Magpies hat auch direkte Auswirkungen auf die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb in England. Denn: Newcastle hat somit eigentlich einen Platz in der Playoff-Phase der Conference League für die kommende Spielzeit sicher.

Sollte Newcastle, derzeit auf Platz sechs in der Premier League platziert, sich jedoch über die Liga bereits für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren, würde die nächstbeste Mannschaft in der Ligatabelle den Platz von Newcastle in der Conference League übernehmen.

Kommen weitere Faktoren hinzu, könnte sogar ein außergewöhnliches Szenario Realität werden: Das Team auf Platz elf (!) könnte sich für die Conference League qualifizieren.

Vier Teams sind regulär für die Champions League qualifiziert. Aufgrund der starken Leistungen der englischen Vereine in den europäischen Wettbewerben könnte die Premier League in dieser Saison einen zusätzlichen Champions-League-Platz erhalten.

Geht Newcastles Conference-League-Ticket an den Elftplatzierten?

Hinzu kommen der Sieger des FA Cups sowie der Fünft- oder Sechstplatzierte (sollten fünf Teams in die Champions League kommen) der Liga in der Europa League sowie der Ligapokalsieger in der Conference League.

Diese Zahl könnte sich beim Eintreten verschiedener Bedingungen deutlich erhöhen, wie die Premier League auf ihrer offiziellen Seite in einem Beispiel illustriert hat.

In diesem würden sich Liverpool, Arsenal, Nottingham Forest und Manchester City als Top vier für die Champions League qualifizieren, Newcastle auf Platz fünf ebenfalls. Brighton & Hove Albion würde Platz sechs belegen und somit in die Europa League einziehen.

Der AFC Bournemouth würde den FA Cup gewinnen (trifft im Viertelfinale auf Manchester City) und die Liga auf Platz sieben beenden. Chelsea würde Platz acht belegen und gleichzeitig die Conference League gewinnen. In einem weiteren unwahrscheinlichen Szenario müsste Aston Villa Neunter werden und sich den Champions-League-Titel holen (Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain). Und zu guter Letzt müssten Manchester United oder Tottenham Hotspur Platz zehn belegen und die Europa League für sich entscheiden.

Träfe all dies ein, wäre der Conference-League-Platz, den sich Newcastle United bereits durch den Sieg im League Cup erspielt hat, weiterhin zu vergeben und würde an das Team auf Tabellenplatz elf gehen. Sehr viele Fragezeichen, aber stand jetzt nicht ausgeschlossen!