Der Abstieg des einstigen Sensationsmeisters Leicester City aus der englischen Premier League ist besiegelt.
Zweiter England-Absteiger fix! Ex-Meister weg
Zweiter England-Absteiger fix!
Am Sonntag verloren die „Foxes“ beim designierten Meister FC Liverpool mit 0:1 und können sich nun auch rechnerisch nicht mehr retten.
Der Champion von 2016 wechselt nach dem Abstieg 2023 und dem Aufstieg 2024 zum dritten Mal in Folge die Liga. Bezeichnend: Als erstes Team in der Erstliga-Geschichte blieb Leicester in neun Heimspielen am Stück ohne eigenes Tor.
Leicester abgestiegen - Liverpool kurz vor Meisterschaft
Als Tabellen-19. hat Leicester 18 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, bei nur noch fünf ausstehenden Spieltagen. Das entscheidende Tor für Liverpool erzielte Trent Alexander-Arnold (76. Minute).
Die „Reds“ von Trainer Arne Slot können dagegen den Champagner für die Meisterfeier kalt stellen. Bei einer Arsenal-Niederlage gegen Crystal Palace am Mittwoch wäre das Ex-Team von Jürgen Klopp schon dann Meister.
Arsenal vertagt Meisterfeier des FC Liverpool
Arsenal hatte die Titelentscheidung am Nachmittag noch einmal vertagt. Der Champions-League-Halbfinalist gewann bei Aufsteiger Ipswich Town 4:0 (2:0) und hielt so den Rückstand auf Tabellenführer Liverpool bei 13 Punkten.
Bei einer Niederlage Arsenals hätte Liverpool am Abend mit einem Sieg in Leicester die 20. Meisterschaft perfekt machen können.
Leandro Trossard (14.) und Gabriel Martinelli (28.) trafen schnell für Arsenal, nach der Roten Karte gegen Ipswich-Verteidiger Leif Davis (32.) war die Begegnung so gut wie entschieden. Erneut Trossard (69.) und Ethan Nwaneri (88.) machten endgültig alles klar.
Ipswich helfen somit nur fünf Siege aus den letzten fünf Spielen, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Zudem müsste West Ham United fünfmal verlieren. Bereits abgestiegen ist der Tabellenletzte FC Southampton.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)