Trotz eines Fehlstarts hat der Tabellenführer FC Arsenal seinen Lauf im ersten Spiel des neuen Jahres fortgesetzt. Die Gunners mühten sich beim AFC Bournemouth nach einem frühen Rückstand zu einem 3:2 (1:1) und bauten ihren Vorsprung an der Spitze der englischen Premier League durch den fünften Ligasieg nacheinander vorerst aus. Fußball-Nationalspieler Kai Havertz fehlte nach seinem Kader-Comeback vor dem Jahreswechsel diesmal im Aufgebot von Teammanager Mikel Arteta.
Doppelpack Rice: Arsenal baut Tabellenführung aus
Arsenal baut Führung aus
Ein folgenschwerer Fehlpass von Gabriel führte zum ersten Gegentreffer: Evanilson (10.) musste den Ball nur noch einschieben. Gabriel bügelte seinen Patzer aber schnell aus und erzielte per Abstauber den Ausgleich (16.) der Gäste. Die Führung nach einem Doppelpack von Declan Rice (54./71.) gab Arsenal trotz eines Traumtores von Bournemouths Eli Junior Kroupi (76.) zum Endstand nicht mehr aus der Hand.
Die Gunners, die am Donnerstag (21.00 Uhr/Sky) den FC Liverpool zum Topspiel empfangen, führen die Premier League mit sechs Punkten Vorsprung an. Aston Villa, das am Nachmittag mit 3:1 (1:0) gegen Nottingham Forest gewonnen hatte, ist erster Verfolger. Manchester City könnte mit einem Sieg am Sonntag (18.30 Uhr/Sky) gegen den FC Chelsea wieder den zweiten Platz springen und bis auf vier Punkte heranrücken.