Der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hat seinem ukrainischen Landsmann Alexander Usyk zu seiner erfolgreichen Titelverteidigung im Schwergewicht gratuliert.
Usyk vs. Joshua: So reagiert Wladimir Klitschko auf den turbulenten Mega-Fight
Usyk vs. Joshua: Klitschko reagiert
„Was für ein großartiger Kampf, ich könnte nicht stolzer auf beide Kämpfer sein. Usyk zeigte Widerstandskraft, Herz und eine taktische Strategie eines wahren Champions“, schrieb Klitschko - 2017 in seinem letzten Kampf von Joshua bezwungen - auf Twitter: „Ruhm für die Ukraine.“
Klitschko ermutigten Usyk zu Ring-Rückkehr
Usyk hatte in der Nacht zu Sonntag den ehemaligen Champion Anthony Joshua (Großbritannien) im Rückkampf in Dschidda/Saudi-Arabien nach Punkten geschlagen und seinen Titel erfolgreich verteidigt. Der Triumph - von Joshuas seltsamem Verhalten nach dem Kampf überschattet - hat für seine Heimat hohen Symbolwert.
Der 35 Jahre alte Usyk hatte der Ukraine zwischenzeitlich selbst als Soldat im russischen Angriffskrieg gegen sein Land gedient. Wladimir und Bruder Vitali - jetzt Bürgermeister der Hauptstadt Kiew - gehörten zu denjenigen, die Usyk ermunterten, seine Box-Karriere wiederaufzunehmen und die Ukraine damit auf anderem Weg zu inspirieren.
Usyk, einst unumstrittener Weltmeister im Cruisergewicht, bleibt auch nach dem 20. Profikampf ungeschlagen. Der 35-Jährige behält somit seine WM-Gürtel nach Version der Verbände WBA, WBO und IBF.
------
Mit Sportinformationsdienst (SID)