Leichtathletik>

Armand Duplantis kündigt Weltrekord an - Istaf Indoor live auf SPORT1

Duplantis kündigt Weltrekord an

Armand Duplantis will den Weltrekord im Stabhochsprung brechen. Wenn der Schwede am Freitag zum Stab greift, ist SPORT1 live dabei.
Alexander Zverev und Malaika Mihambo werden als Sportler und Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Der Bahnrad-Vierer der Frauen löst den FC Bayern ab.
Armand Duplantis will den Weltrekord im Stabhochsprung brechen. Wenn der Schwede am Freitag zum Stab greift, ist SPORT1 live dabei.

Armand Duplantis strotzt vor dem ISTAF Indoor in Berlin (ab 18 Uhr live im TV auf SPORT1) nur so vor Selbstvertrauen.

Der Schwede befindet sich in Topform und jagt ein besonderes Ziel: Den Weltrekord im Stabhochsprung. Der liegt bekanntlich bei einer Höhe von 6,19 Metern. Beim Hallenmeeting in Karlsruhe scheiterte er noch knapp, jetzt könnte der nächste Anlauf folgen.

„Es war sehr eng, aber der Weltrekord ist ja auch ziemlich hoch“, sagte Duplantis zuletzt: „Ich hatte gute Versuche, aber keinen perfekten Sprung. Ich weiß, was ich zu tun habe. Er wird bald fallen.“

Mihambo in doppelter Rolle am Start

In Karlsruhe hatte der Überflieger noch mit 6,02 Metern gewonnen - mit dieser Leistung würde er in Berlin auf jeden Fall schon mal den von Renaud Lavillenie 2015 aufgestellten Meeting-Rekord einstellen. (Das große SPORT1-Interview mit Malaika Mihambo)

Beim ISTAF sind noch viele weitere Leichtathletik-Größen vertreten. Aus deutscher Sicht besonders interessant: Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo geht nicht nur in ihrer Parade-Disziplin, sondern auch im Sprint an den Start.