Home>Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Letzter Tag im LIVETICKER mit Hochsprung, Speerwurf und 4x100m-Staffeln

Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Letzter Tag im LIVETICKER mit Hochsprung, Speerwurf und 4x100m-Staffeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Gold im letzten EM-Rennen

Im letzten Rennen der Leichtathletik-Europameisterschaft in München holt die Frauen-Staffel über 4x100 Meter Gold. Zuvor triumphiert auch Speerwerfer Julian Weber.
Die deutsche Hindernisläuferin Lea Meyer gewinnt überraschend EM-Silber über 3000 m Hindernis. Im Interview wird sie anschließend emotional - und berichtet, wie sie zahlreiche Rückschläge überwand.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Letzter Tag der Leichtathletik-EM in München: Im Olympiastadion wurden am Sonntagabend noch einmal einige Medaillen vergeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleich sieben Entscheidungen standen in den folgenden Disziplinen auf dem Programm: Hochsprung der Frauen, 800 m der Männer, Speerwurf der Männer, 10.000 m der Männer, 100 m der Frauen und 4x100 m der Männer sowie Frauen. (SERVICE: Der Medaillenspiegel der European Championships)

Der Abend im Ticker zum Nachlesen.

+++ Staffel-Gold der Frauen! +++

Im Anschluss an die Blamage der Männer holten die Frauen sensationell Gold in der 4x100-m-Staffel! Diesmal klappten alle Wechsel trotz kleiner Makel und Deutschland rannte mit einer Zeit von 42,34 Sekunden zum Sieg. Die Polinnen stellten, knapp drei Zehntel langsamer, einen neuen nationalen Rekord auf, sicherten sich so die Silbermedaille. Italien darf Bronze bejubeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Staffel-Drama für Deutschland +++

Das ist bitter! Die Herren schieden in der 4x100-m-Staffel früh aus, weil bereits der erste Wechsel zwischen Kevin Kranz und Joshua Hartmann total misslang. Die Goldmedaille sicherten sich die Briten mit einer Zeit von 37,67 Sekunden und stellten damit einen „Championship Record“ auf. Frankreich folgte knapp dahinter auf Platz zwei, Polen gewann Bronze.

+++ Weber ist Europameister +++

Tatsächlich konnte Julian Weber seine Führung halten und darf sich nun Europameister nennen! Die Weite von 87,66 Metern reichte aus, weil Jakub Vadlejch, der größte Konkurrent, seine 87,28 Meter nicht mehr übertreffen konnte. Damit muss er sich mit Silber zufriedengeben, während dem Finnen Lassi Etelätalo (86,44 m) der Sprung aufs Treppchen gelang. Für Andreas Hofmann reichte es nur für den vorletzten Platz.

+++ Weber kehrt an Platz eins zurück +++

Ist damit schon die Medaille sicher? Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht, denn Speerwerfer Julian Weber gelang mit einer Weite von 87,66 Metern der Wurf an die Spitze. Im Anschluss verpasste Vadlejch, dessen Ergebnis lediglich um 38 Zentimeter übertroffen wurde, die Antwort und übertrat deutlich.

+++ Deutschland im 10.000-m-Lauf chancenlos +++

Die drei deutschen 10.000-m-Läufer im Finale konnten nicht mit der Spitze mithalten. Nils Voigt landete als erster Deutscher auf Rang acht, unmittelbar dahinter folgte Samuel Fitwi Sibhatu. Für Filimon Abraham reichte es nur für den 19. Platz. Die Goldmedaille sicherte sich der Italiener Yemaneberhan Crippa mit einer Zeit von 27:46:13.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Jungfleisch scheidet aus +++

Auch im dritten Anlauf erwies sich 1,93 Meter als zu hoch für Marie-Laurence Jungfleisch. Damit kommt die 31-Jährige nicht über Rang sechs hinaus. An der Spitze halten sich dafür weiterhin Topic und Vukovic souverän. Beide Athletinnen schafften bisher alle Höhen beim ersten Versuch.

+++ Vadlejch übernimmt Führung +++

Rückschlag im Speerwurf! Julian Weber konnte die zwischenzeitlich an den Tschechen Jakub Vadlejch verlorene Führung nicht zurückerobern. Dabei hatte viel auf eine Weite jenseits der 85-m-Marke hingedeutet, doch der 27-rutschte beim Wurf aus, übertrat somit die Linie, sodass die Kampfrichter den Versuch als ungültig werten mussten. Vadlejch steht mit 87,28 Metern an der Spitze.

+++ Weber wirft an die Spitze +++

Nach der ersten Runde steht Mainzer Julian Weber an der Spitze im Speerwurf-Finale. Mit einer Weite von 83,05 Metern übertraf er die beiden Finnen Etelätalo und Kuusela um mehr als einen beziehungsweise vier Meter. Mit Andreas Hofmann landete der zweite Deutsche vorerst auf dem siebten Platz.

+++ Medaillenhoffnung im Hochsprung +++

Im Hochsprung der Frauen hat Marie-Laurence Jungfleisch ihre Chancen auf ein Edelmetall gewahrt. Zwar gelang es der gebürtigen Pariserin erst im zweiten Anlauf, die Höhe von 1,90 Meter zu überspringen, aber damit avancierte Jungfleisch vorerst auf Rang fünf. Vor sie schafften es Mahuhikh, Topic, Vukovic (alle Höhen im ersten Versuch) und Gerashchenko.

+++ García holt Gold +++

Der Spanier Mariano García hat sich im Lauf über 800 Meter die Goldmedaille gesichert. Mit einer Zeit von 1:44:85 stellte der 24-Jährige eine neue persönliche Bestzeit auf. Jake Wrightman und Mark English sicherten sich die verbliebenen Plätze auf dem Podium. Das Finale fand ohne deutsche Beteiligung statt.

+++ Herzlich willkommen +++

Der siebte und damit letzte Tag bei der Leichtathletik-EM läuft. Kurz nach 19 Uhr hat im Münchner Olympiastadion die Abendsession begonnen. Den Auftakt macht das Finale im Hochsprung der Frauen. Dort ist mit Marie-Laurence Jungfleisch auch eine Deutsche vertreten.

Nur 45 Minuten später starten die Speerwerfer Andreas Hofmann und Julian Weber ihren Kampf um die Medaillen. Das Deutschland-Trio um Nils Voigt, Filimon Abraham und Samuel Fitwi Sibhatu misst sich ab 20 Uhr im 10.000-m-Finale, ehe die deutschen 4x100-m-Staffeln der Männer (21.12 Uhr) und Frauen (21.22 Uhr) um Edelmetall mitsprinten.