Home>Leichtathletik>

Missbrauchsvorwürfe: Deutscher Leichtathletik-Verband trennt sich von Bundestrainer Pierre Ayadi

Leichtathletik>

Missbrauchsvorwürfe: Deutscher Leichtathletik-Verband trennt sich von Bundestrainer Pierre Ayadi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DLV trennt sich von Bundestrainer

Der Deutsche Leichtathletik-Verband trennt sich von Pierre Ayadi. Gegen den Bundestrainer waren schwere Vorwürfe aufgekommen.
Der DLV trennt sich von Bundestrainer Ayadi
Der DLV trennt sich von Bundestrainer Ayadi
© Imago
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat sich von Pierre Ayadi getrennt. Gegen den Bundestrainer für Mittel- und Langstreckenlauf waren in der Vergangenheit Vorwürfe des psychischen Missbrauchs lautgeworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Dem Deutschen Leichtathletik-Verband wurden Vorwürfe gegen Pierre Ayadi bekannt. Diese Vorwürfe hat der DLV von einer externen Stelle prüfen lassen“, teilte ein Sprecher des DLV nun SPORT1 mit.

„Auf der Grundlage der Ergebnisse der externen Prüfung hat sich der Vorstand des Deutschen Leichtathletik-Verbandes entschieden, die Zusammenarbeit mit Herrn Ayadi zu beenden.“ Weitere Details könne man aufgrund „der derzeitigen Sachlage“ nicht nennen.

Ayadi gab Job in Dortmund nach vielen Jahren ab

Im August 2022 war Ayadi nach vielen Jahren als Sportlicher Leiter der LG Olympia Dortmund ausgeschieden. Er werde sich voll auf „seine Arbeit als Bundestrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes konzentrieren“, hatte der Verein damals mitgeteilt. (Deutscher Lauf-Star zieht Reißleine)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zeitgleich berichteten die Ruhr Nachrichten von den Vorwürfen gegen Ayadi, von denen dieser damals laut einer schriftlichen Stellungnahme keine Kenntnisse hatte. Der Verband hatte damals die Einleitung von Ermittlungen bestätigt.

Lesen Sie auch

Mehrere Athletinnen und Athleten sollen sich damals beschwert haben.