Stabhochspringerin Sarah Vogel ist Deutschlands „Juniorsportlerin des Jahres“. Die 19-Jährige aus Seligenstadt, die sich in einer Onlinewahl gegen vier weitere von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderte Athleten und Athletinnen durchsetzte, wurde am Samstagabend in Düsseldorf ausgezeichnet.
Sportmix>
Stabhochspringerin Vogel ist "Juniorsportlerin des Jahres"
Vogel ist „Juniorsportlerin des Jahres“
Stabhochspringerin Sarah Vogel ist Deutschlands „Juniorsportlerin des Jahres“.
Sarah Vogel ist "Juniorsportlerin des Jahres"
© Deutsche Sporthilfe/Deutsche Sporthilfe/Deutsche Sporthilfe
Vogel hatte bei der U20-EM in Tallinn Gold geholt. Mit der Auszeichnung reiht sie sich unter prominente Sportler ein. Vorgänger waren unter anderem Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013).
Die Auszeichnung als "Para-Juniorsportler des Jahres" erhielt der sehbehinderte Schwimmer Taliso Engel (19), der bei den Paralympics in Tokio über 100 m Gold in Weltrekordzeit gewonnen. "Gehörlosen-Juniorsportlerin des Jahres" wurde Hannah Peters (22), WM-Dritte im Siebenkampf.
Den Titel als "Juniorsportler-Mannschaft des Jahres", erhielten in Abwesenheit die Junioren-Weltmeisterinnen im Zweierbob, Laura Nolte und Deborah Levi.