Home>Sportmix>

Handball-EM 2022: Epidemiologe warnt vor Mannschaftssport-Stillstand durch Omikron

Sportmix>

Handball-EM 2022: Epidemiologe warnt vor Mannschaftssport-Stillstand durch Omikron

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Epidemiologe warnt: EM gescheitert

Nach Ansicht von Epidemiologe Markus Scholz ist die Handball-EM durch Omikron nicht mehr durchführbar - wie auch alle anderen Teamsportarten die Lahmlegung droht.
Trotz der vielen Corona-Fälle bei Spielern hat die EHF ein positives EM-Fazit gezogen
Trotz der vielen Corona-Fälle bei Spielern hat die EHF ein positives EM-Fazit gezogen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Corona-Ausfälle bei der Handball-EM wollen keine Ende nehmen - nun hat Markus Scholz Alarm geschlagen und die bestehende Konzepte für gescheitert erklärt. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Handball-EM)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es kann nicht der Plan sein, angesteckte Spieler permanent durch frische zu ersetzen“, sagte der Epidemiologe dem Nachrichtenportal watson. „Wenn sich das fortsetzt, muss man zurückziehen, um die Infektionsketten zu unterbrechen.“

Nach Ansicht des Epidemiologen stellt die Omikron-Variante eine neue Form der Bedrohung dar und könnte insbesondere sämtliche Teamsportarten lahmlegen. (NEWS: Alles Wichtige zum Handball)

{ "placeholderType": "MREC" }

Epidemiologe warnt vor Omikron

„Ich sehe die Hygienekonzepte im Mannschaftssport als gescheitert an. Mit der Omikron-Variante ist Mannschaftssport kaum noch sicher durchführbar“, so Scholz. (DATEN Tabellen der Handball-EM)

Lesen Sie auch

Dabei bezog sich der Wissenschaftler, der im Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie der Universität Leipzig tätig ist, nicht nur auf die Fälle bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft während der aktuell laufenden EM.

Scholz verwies auf sämtliche Sportarten: „Generell sind alle körpernahen Mannschaftssportarten zurzeit durch die wesentlich ansteckendere Omikron-Variante beeinträchtigt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch DEL und BBL betroffen

Zuletzt waren auch in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der Basketball-Bundesliga Partien ausgefallen, weil einige Mannschaften zu viele Corona-Fälle verzeichnen mussten.

2 nach 10: Deutschland bei Handball-EM mit Not-Mannschaft in der Hauptrunde
05:04
"Alle Zutaten für ein Sport-Märchen" - Gislasons Not-Truppe titelreif?

Einen freiwilligen Rückzug der deutschen Mannschaft von der Europameisterschaft würde Scholz als einen „vernünftigen“ Schritt bezeichnen.

„Andererseits kann man durch Impfung das Risiko für schweren Verlauf und wahrscheinlich auch für Long-Covid ja deutlich reduzieren.“

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)