Sportmix>

Trauer um Sportreporter-Legende! Heinz Florian Oertel verstorben

Sportreporter-Legende verstorben

Der Sportjournalist und Moderator Heinz Florian Oertel ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Der Brandenburger war die bekannteste Sportstimme des DDR-Fernsehens.
Heinz Florian Oertel war eines der beliebtesten TV-Gesichter in der DDR
Heinz Florian Oertel war eines der beliebtesten TV-Gesichter in der DDR
© Imago
Der Sportjournalist und Moderator Heinz Florian Oertel ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Der Brandenburger war die bekannteste Sportstimme des DDR-Fernsehens.

Heinz Florian Oertel ist tot.

Wie die Familie auf Nachfrage der dpa bestätigte, ist der bekannte DDR-Sportjournalist bereits am 27. März in Berlin verstorben.

Der gebürtige Cottbuser arbeitete von 1949 bis 1991 beim Rundfunk der DDR und berichtete im Rahmen seiner Tätigkeit unter anderem von 17 Olympischen Spielen und acht Fußball-Weltmeisterschaften.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Besonders ein Ausspruch Oertels dürfte Sportfans bis heute in Erinnerung geblieben sein. „Liebe junge Väter, vielleicht herangehende, haben sie Mut, nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar!“

Mit diesen Worten bejubelte er bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau den Marathon-Olympiasieg von Waldemar Cierpinski. Es war dessen zweite olympische Goldmedaille über die Marathon-Distanz nach Montreal 1976.

Neben Sportsendungen moderierte Oertel auch zahlreiche andere TV-Sendungen in der DDR, darunter die Kult-Sendung „Ein Kessel Buntes“. Insgesamt wurde er 17-mal zum „Fernsehliebling des Jahres“ gewählt.

Wie die Bild berichtet, hatte er in den letzten Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2017 musste er sich einer Hüft-OP unterziehen, wonach ihm das Gehen schwerfiel. Zu seinem 95. Geburtstag am 11. Dezember soll er demnach schon keine Gäste mehr empfangen haben.