Sportmix>

Snooker-Welt trauert um früheren Weltklasse-Spieler

Snooker-Welt trauert um Ikone

Die Snooker-Welt trauert um einen ihrer bekanntesten Spieler. Dene O‘Kane ist im Alter von 61 Jahren gestorben.
Dene O‘Kane ist im Alter von 61 Jahren gestorben
Dene O‘Kane ist im Alter von 61 Jahren gestorben
© WPBSA
Die Snooker-Welt trauert um einen ihrer bekanntesten Spieler. Dene O‘Kane ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

Traurige Nachrichten aus der Snooker-Welt: Der frühere Weltklasse-Spieler Dene O‘Kane ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Laut Medienberichten war ein tragischer Unfall die Ursache für den Tod.

Demnach stürzte der Neuseeländer folgenschwer in seinem eigenen Haus, das in Waiheke steht. O‘Kane soll zwar noch nach Auckland ins Krankenhaus gebracht worden sein, dort konnten ihn die Ärzte jedoch nicht mehr retten. Am 14. Mai 2024 erlag er seinen Verletzungen.

Viele Weggefährten zeigten sich schockiert. „Ich wache mit der furchtbar traurigen Todesnachricht von Dene O‘Kane auf“, schrieb Eurosport-Kommentator Neal Foulds auf der Plattform X, vormals Twitter. Auch Jason Ferguson, der Vorsitzende des Weltverbands WPBSA, reagierte darauf.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

O‘Kane? „Eine starke Persönlichkeit“

„Dene war eine starke Persönlichkeit. Er war interessant, voller Leben und voller Geschichten“, bekräftigte der 54-Jährige. Mit O‘Kane habe die Snooker-Welt „eine große Persönlichkeit verloren. Ich möchte ihm für die Zeit danken, die er mit uns verbracht, und für den Beitrag, den er geleistet hat“, ergänzte Ferguson.

Der aus Christchurch in Neuseeland stammende O‘Kane hatte während seiner Karriere oft aufhorchen lassen - erstmals als 17-Jähriger bei Turnieren in England. Sowohl bei der Weltmeisterschaft 1987 als auch 1992 schaffte es die einstige Nummer 18 der Welt in die Runde der letzten Acht.

Im Jahr 2007 verabschiedete sich O‘Kane als Profi und ging in die Immobilienbranche. Seine Leidenschaft für Snooker ließ aber nie nach, sodass er weiterhin an Seniorenturnieren teilnahm.