Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton verdankt 100. Sieg in Sotschi Mercedes-Team

Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton verdankt 100. Sieg in Sotschi Mercedes-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie Mercedes Hamilton rettete

In Sotschi spielt Lewis Hamilton das Wetter in die Karten. Die siegbringende Entscheidung fällt aber sein Team Mercedes. Der Brite vertraut blind - und bedankt sich anschließend.
Lewis Hamilton hat den großen Preis von Russland gewonnen. Der Sieg in Sotchi war gleichzeitig ein Meilenstein in der Formel-1-Karriere des Mercedes-Piloten.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Lange musste er darauf warten, nun hat Lewis Hamilton endlich seinen historischen 100. GP-Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass es dazu in Sotschi überhaupt kam, hatte der Mercedes-Pilot aber nicht nur seinem fahrerischen Können zu verdanken, wie er selbst ehrlicherweise zugab.

„Der ganze Verdienst gehört hier dem Team, denn es war seine Entscheidung“, sagte Hamilton nach seinem Triumph beim Großen Preis von Russland. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordweltmeister spielte damit auf den entscheidenden Reifenpoker kurz vor Schluss an, als er anders als der in Führung liegende McLaren-Pilot Lando Norris in die Boxengasse abgebogen war.

Hamilton vertraut auf Mercedes-Team

Hamilton wollte dies aber gar nicht unbedingt, wie mehrere Funksprüche nahelegten. Er vertraute jedoch schließlich auf sein Team, was sich auszahlen sollte. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

„Heute haben die Strategieabteilung und der Wetterfrosch das Rennen gewonnen. Er war überzeugt, dass der Regen stärker kommt. Die halbe Strecke war noch trocken, deshalb war es riskant, noch in die Box zu kommen. Wir haben gefragt, kommt das Wetter sicher? ‚Ja, es kommt sicher.‘, Das hat sich dann auch bewahrheitet“, sagte Wolff zu der Entscheidung.

ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Für Hamilton zahlt sich das Vertrauen in sein Team besonders aus, da er nun mit zwei Punkten vor Max Verstappen in der WM liegt. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings kämpfte sich der Red-Bull-Pilot dabei vom letzten Startplatz bis auf den zweiten Platz vor, weshalb Hamiltons historischer 100. Sieg für Wolff „bittersüß“ ist.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de