Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Mick Schumacher gibt Update nach Crash in Saudi-Arabien

Formel 1>

Formel 1: Mick Schumacher gibt Update nach Crash in Saudi-Arabien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher erhält Sonderlob

Mick Schumacher ist nach seinem Crash in Jeddah zurück im Fahrerlager der Formel 1. Das sagt er vor dem Rennen in Abu Dhabi über sein Befinden.
Mick Schumachers Teamchef Günther Steiner traut dem Deutschen in Zukunft den Kampf um den Titel in der Formel 1 zu, wie er SPORT1 verrät.
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Vier Tage nach seinem heftigen Unfall beim Großen Preis der Formel 1 in Saudi-Arabien meldet sich Mick Schumacher (22) aus Abu Dhabi zu Wort. Der Haas-Pilot hatte die Kontrolle über sein Auto beim Rennen in Jeddah verloren und war hart in die Bande eingeschlagen. Der GP musste daraufhin unterbrochen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Schumi junior hat den Crash bereits verdaut: „Körperlich ist alles gut. Und mental freue ich mich auf Abu Dhabi“, sagt er. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Mund abwischen und weitermachen – so lautet die Devise des Deutschen. „Man kann sich drüber ärgern“, räumt er ein, „aber ich halte mich nicht allzu lange damit auf. Das ist ein Fehler, der irgendwann sowieso mal passiert wäre. Aber Fehler sind da, um zu lernen und sind Teil der Entwicklung eines Rennfahrers.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Mick Schumacher zieht positives Fazit

Viel gelernt hat er ohnehin in seiner ersten Formel-1-Saison. Die größte Lektion: „Das Reifenmanagement“, erklärt Schumacher. „Das ist recht anders als in den Juniorkategorien. Wenn man aus dem Temperaturfenster raus ist, geht gar nichts mehr. Darin zu bleiben ist das A und O – und da gibt es verschiedene Taktiken, die ich gelernt habe anzuwenden.“

Lesen Sie auch

Fazit nach 18 Zielankünften in 21 Rennen: „Im Endeffekt bin ich recht zufrieden mit Saison. Ich bin ohne große Erwartungen reingegangen und habe viel Positives erlebt. Persönlich fühle ich mich sehr wohl im Auto. Ich hoffe, das zeigt sich dann auch, wenn wir nächstes Jahr mit anderen Fahrern kämpfen können.“ (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

In der Winterpause will Mick „einfach mal ohne Zeitplan leben und machen, wozu man Lust hat. Oder einfach mal nichts machen.“

AvD Motor & Sport Magazin vom 05.12.2021 mit Ralf Schuhmacher und Fabian Vettel
54:38
Das AvD Motor & Sport Magazin vom 05.12.2021 mit Ralf Schumacher und Fabian Vettel

Haas-Teamchef Steiner warnt Schumacher und Mazepin

Bis dahin gilt es noch ein letztes Rennen zu absolvieren. Allerdings muss Schumacher bis Sonntag mit angezogener Handbremse fahren. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Durch die letzten Crashs (auch von Nikita Mazepin; Anm. d. Red.) haben wir kaum noch Teile übrig“, sagt sein Teamchef Günther Steiner. „Die Jungs sind sich bewusst, dass sie besonders in den freien Trainings weniger Risiko gehen sollen.“

Trotzdem gibt‘s zum Finale auch noch ein Lob vom Boss. Steiner: „Dass Mick zuletzt am Ende des Mittelfeldes schnuppern konnte, ist sein Verdienst. Das Auto haben wir nämlich nicht mehr weiterentwickelt.“

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de