Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Helmut Marko über Probleme bei Red Bull, Verstappen vs. Leclerc und Gespräche mit Porsche

Formel 1>

Formel 1: Helmut Marko über Probleme bei Red Bull, Verstappen vs. Leclerc und Gespräche mit Porsche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Marko: „Passt nicht zu Vettel“

Am Wochenende steigt in Imola das vierte Formel-1-Rennen der Saison. Vorher spricht Helmut Marko im SPORT1-Interview über Verstappen und Leclerc, Red Bulls Zuverlässigkeitsprobleme, einen möglichen Vettel-Rücktritt und Gespräche mit Porsche.
Christian Danner spricht im AvD Motor- und Sportmagazin über den Erfolg von Ferrari und die aktuelle Beliebtheit des Rennstalls bei der Konkurrenz.
Ralf Bach
Ralf Bach
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Erst drei Rennen sind in der aktuellen Formel-1-Saison absolviert, doch schon jetzt ist der Kampf um die Spitzenplätze voll entbrannt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Charles Leclerc zeigt in seinem Ferrari eine dominante Vorstellung, Weltmeister Max Verstappen schied im Red Bull dagegen bereits in zwei Rennen vorzeitig aus. Am kommenden Wochenende kommt es mit dem Großen Preis der Emilia-Romagna (Sonntag ab 15 Uhr im LIVETICKER) zum ersten Rennen auf europäischem Boden.

Vor dem Grand Prix in Imola spricht Dr. Helmut Marko, Motorsport-Konsulent bei Red Bull, im SPORT1-Interview über die Schwierigkeiten seines Teams, die Ungeduld bei Max Verstappen und den Vorsprung der Scuderia.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darüber hinaus redet der 78-Jährige über die Zukunft der Formel 1, seine Einschätzung zu einem möglichen Vettel-Rücktritt und erste Gespräche mit Porsche.

Lesen Sie auch

SPORT1: Herr Dr. Marko, Max Verstappen scheint nach drei Rennen schon ungeduldig zu werden. Nach zwei Ausfällen lästerte er, er bräuchte in dieser Saison 45 GP, um seinen WM-Titel zu verteidigen. Was sagen Sie dazu?

Helmut Marko: Das sehe ich nicht so. Die beiden Defekte, die wir hatten, waren unterschiedlicher Natur. Wir sind zusammen mit unserem Motorpartner unermüdlich bemüht zu verhindern, dass das noch einmal vorkommt. Aber grundsätzlich sind natürlich zwei Ausfälle in drei Rennen ein absolutes No-Go! (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

SPORT1: Heißt das, dass trotz des schon großen Rückstandes die WM für Sie noch längst nicht gelaufen ist?

{ "placeholderType": "MREC" }

Marko: Natürlich nicht. Wir haben noch 20 Rennen. Mit Sebastian Vettel hatten wir nach Halbzeit der Saison schon mal 44 Punkte Rückstand, trotzdem haben wir noch gewonnen. Auch damals gegen Ferrari. Dazu kommt: In den ersten beiden Saisonrennen waren wir auf Augenhöhe mit Ferrari. Nur beim dritten Event in Melbourne hatten wir keine Chance gegen Charles Leclerc. Zumindest im Rennen. Das hatte was mit dem Körnen der Reifen zu tun und einem nicht perfekten Fahrzeug-Setup.

SPORT1: Ihr Teamchef Christian Horner sagt: „Wir machen lieber ein schnelles Auto zuverlässig als ein zuverlässiges Auto schnell“. Sehen Sie das auch so?

Marko: Ja, das ist die einfachere Aufgabe. Wobei: Die technischen Probleme hatten nicht unbedingt mit dem Chassis zu tun. Vielleicht aber mit dem Bouncing (das Hüpfen auf der Geraden, Anm. d. Red.). Kann schon sein, dass das in Australien so stark war, dass es die Benzinleitung zerrissen hat. Aber das wird noch untersucht.

Red Bull ohne Chance? „Wir haben noch 20 Rennen Zeit“

SPORT1: Wann haben Sie das letzte Mal mit Max gesprochen?

Marko: Ende letzter Woche.

Formel 1 in Melbourne: Charles Leclerc gewinnt - Max Verstappen fällt aus
00:48
Leclerc siegt in Melbourne - Weltmeister fällt aus

SPORT1: Er wirkt sehr ungeduldig. Wie halten Sie ihn motiviert?

Marko: Sein jugendliches Alter ist prädestiniert für Ungeduld. Ich habe ihm gesagt, dass wir noch 20 Rennen haben, bei denen mit Sprintrennen und schnellsten Runden noch über 500 Punkte zu vergeben sind. Da ist bei weitem noch nichts verloren. Allerdings: Der Ferrari ist ein sehr zuverlässiges Auto, das unter allen Bedingungen schnell ist. Und anscheinend immer von Anfang an im richtigen Reifenfenster fährt. Das ist mit unserem Auto schwieriger. Wir brauchen viel länger dazu. Daran müssen wir arbeiten. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

SPORT1: Ferrari hat im Gegensatz zu Red Bull und Mercedes die Saison 2021 sehr früh abgeschrieben und sich ganz auf den Bau des neuen Autos mit den völlig veränderten Regeln konzentriert. Macht sich das jetzt bezahlt?

Marko: Das war sicher ein Vorteil. Wir hatten aber gar keine Wahl, weil wir bis zuletzt mit Mercedes um den Titel gekämpft haben. Und dieser WM-Titel war uns enorm wichtig. Aber wenn man sieht, welche Probleme Mercedes mit dem Auto jetzt hat, dann haben wir das doch gut hinbekommen.

„Wir haben zehn Kilogramm zu viel“

SPORT1: Hatten Sie Ferrari derart auf der Rechnung?

Marko: Nach den ersten Tests in Barcelona stand fest, dass Ferrari ein sehr konkurrenzfähiges Auto hat. Besonders in den Händen von Leclerc. Dazu kommt: Wir sind schwerer, Ferrari ist näher ans Gewichtslimit gekommen als wir. Wir glauben, dass wir zehn Kilogramm zu viel haben. Das sind immerhin drei Zehntel. Das macht zusätzlich Hoffnung, weil wir ja drei Zehntel schneller sein werden, nur weil wir abspecken.

Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

SPORT1: Wann ist es denn soweit?

Marko: In Imola noch nicht, leider. Wir hoffen, dass wir es bis Barcelona geschafft haben.

SPORT1: Warum ist es so schwer, ein Auto zehn Kilogramm leichter zu machen?

Marko: Weil man ein Chassis eben nicht einfach zehn Kilo leichter bauen kann. Man muss in allen Bereichen ansetzen. Dann kommt noch das Budgetlimit dazu. Und man darf ja auch nicht die Zuverlässigkeit gefährden. Auch wenn das Bouncing rein optisch bei uns nicht so brutal aussieht, sind die Belastungen enorm. Man muss einen gesunden Mittelweg finden, das geht aber nicht von heute auf morgen. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

SPORT1: Apropos Budget-Cap: Dadurch, dass die Transportkosten nach oben geschossen sind, gibt es Diskussionen, das Budget wieder zu erhöhen. Wie fortgeschritten sind diese Gespräche?

Marko: Leider ist es im Reglement nicht gut gelöst, dass es beinahe eine Einstimmigkeit unter den Teams braucht, um so etwas zu ändern. Und es gibt ja im Moment den üblichen Nein-Sager Andreas Seidl von McLaren. Aber selbst er denkt schon darüber nach. Klar ist: Dadurch, dass sich die Transportkosten zum Teil verdreifacht haben, muss man flexibel reagieren können. Cost-Cap ist gut, aber wir reden hier schließlich von der Formel 1, der ultimativen Spitze des Motorsports. Wir hatten die Pandemie, jetzt den schrecklichen Krieg in der Ukraine. Da müssen wir einfach drauf eingehen.

Marko: Darum ist Perez näher an Verstappen dran

SPORT1: Kommen wir auf die Fahrer zurück und ihren Umgang mit den neuen Autos. Sie erwähnten, dass Leclerc in diesem Jahr bei Ferrari beispielsweise klar schneller ist als Teamkollege Carlos Sainz. Wie erklären Sie sich das?

Marko: Wir haben bei uns seltsamerweise den gegenteiligen Effekt. Sergio Pérez ist deutlich näher dran an Max, als es noch 2021 der Fall war. Die einfachste Erklärung dafür ist: Die neuen Autos mit weniger Downforce liegen dem einen Fahrer mehr, dem anderen weniger. Sainz ist ein intelligenter, sehr harter Arbeiter. Er wird seinen Rückstand in Zukunft abarbeiten. In Australien war er schon näher dran, dann hatte er aber Pech mit der Roten Flagge und später mit dem Lenkrad. Pérez ist sehr zufrieden mit dem Setup des Autos. Max tut sich damit noch schwerer. Er hat noch nicht die richtige Balance gefunden und deshalb noch nicht das vollste Vertrauen ins Auto. Seine aggressive Fahrweise passt mit den neuen Autos noch nicht ganz zusammen.

SPORT1: Vor der Saison haben Sie gesagt, dass Max durch den Gewinn des Titels ruhiger geworden ist. Das sieht im Moment aber nicht danach aus.

Marko: Sie wissen nicht, wie er früher war. Er ist in der Tat viel ruhiger geworden. Auch nach dem Ausfall in Melbourne war er in der Box schon wieder sehr relaxt. Er weiß, dass er wieder ein schnelles Paket hat, das nur noch richtig aussortiert werden muss.

Formel 1: Red Bulls Helmut Marko stichelt gegen Mercedes
00:38
Red Bull stichelt gegen Mercedes

SPORT1: Im letzten Jahr kämpften Sie mit Mercedes, jetzt mit Ferrari. Was ist anders?

Marko: Ferrari und wir haben eine ähnliche Herangehensweise. Da ist Leidenschaft, da ist Faszination, da steht der Sport im Vordergrund. Bei Mercedes war viel Politik mit ihm Spiel, das schafft eine andere Atmosphäre. Mit Ferrari gibt es ein besseres Verhältnis. Was noch dazu kommt: Max fährt jetzt gegen Leclerc, die sind zusammen im Kartsport groß geworden, kennen sich schon lange, sind eine Generation. Mit Lewis Hamilton war das anders: Der ist viel älter, er war der König, an dessen Thron ein viel Jüngerer rüttelte. Das ist psychologisch gesehen eine ganz andere Voraussetzung.

Bestimmen vier Fahrer die Formel 1 in der Zukunft?

SPORT1: Sind Leclerc und Verstappen fahrerisch auf einem Level?

Marko: Erstmal: Leclerc hat noch viel weniger gewonnen als Max und im vergangenen Jahr war Sainz auf Augenhöhe mit ihm. Mit dem neuen Ferrari kommt Leclerc aber viel besser klar, er fährt damit extrem schnell und fehlerfrei. Sein Selbstbewusstsein ist viel größer geworden. Er erinnert ein wenig an die Souveränität von Max im vergangenen Jahr. Jetzt müssen wir halt schauen, diese Dominanz zu durchbrechen.

SPORT1: Findet in diesem Jahr ein Generationswechsel in der Königsklasse statt?

Marko: Ich denke schon. Mit Verstappen, Leclerc, Norris und Russell haben wir jetzt vier Piloten, die die nächsten Jahre prägen werden.

SPORT1: Sind Hamilton und Vettel also über ihren Zenit?

Marko: Hamilton hat immer noch einen großen Erfahrungsschatz. Im Vorjahr merkte man das oft, besonders wenn es darum ging, wie er auch noch mit extrem abgefahrenen Reifen tolle Zeiten fahren konnte. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo die Routine dann doch nicht mehr ganz mit dem jugendlichen Enthusiasmus, Elan und purem Speed mithalten kann. Bei Sebastian kommt noch dazu, dass er sicher vom Auto her von allen am stärksten benachteiligt ist.

2 nach 10: Darum tut sich Sebastian Vettel die Formel1 und Aston Martin noch an
05:38
Desaster bei Aston Martin: "Schlimmer geht kaum noch"

SPORT1: Würden Sie Vettel unter diesen Umständen zum Aufhören raten?

Marko: Grundsätzlich passt ein Hinschmeißen mitten in der Saison nicht zu dem starken Charakter, den Sebastian hat. Aber vom Team müsste bald eine Verbesserung kommen, sonst wird es immer schwerer, motiviert zu bleiben. Es tut jedenfalls in der Seele weh, einen viermaligen Weltmeister in einer solchen Situation zu sehen.

Marko bemängelt fehlenden Teamgeist bei Aston Martin

SPORT1: Niki Lauda war auch ein Charakter. Trotzdem hat er 1979 mitten in der Saison hingeschmissen.

Marko: Bei Niki war das anders: Er hatte damals im Gegensatz zu Sebastian ein mehr oder weniger konkurrenzfähiges Auto. Er stellte aber für sich fest, dass es einfach nicht mehr passt. Bei Vettel ist das anders: Er hat einen Zweijahresvertrag und sitzt in einem schlechten Fahrzeug. Er kämpft und quält sich, um es besser zu machen. Eine Alternative wäre, die Saison jetzt schon abzuhaken, um auf nächstes Jahr zu gehen. In dem Fall glaube ich aber, dass sich Vettel nicht mehr abmühen möchte, um dem Team zu helfen.

SPORT1: Was läuft schief bei Aston Martin? An mangelndem Geld oder Ressourcen kann es ja nicht liegen.

Marko: Meine Ferndiagnose: Es ist immer noch ein Teamsport. Du brauchst Teamspirit und Zusammenhalt. Deshalb konnten wir auch trotz vieler Abwerbeversuche sehr lange unsere wichtigen Leute an Bord halten. Auch wenn einige Abwerbeversuche von Aston Martin dann doch erfolgreich waren. Es nutzt aber nichts, nur einzelne Leute abzuwerben und dann zu glauben, du hast Erfolg.

SPORT1: Hat Aston Martin die falschen Leute abgeworben?

Marko: (lächelt) Das will ich lieber nicht kommentieren.

Formel 1: VW-Tochter Audi vor Einstieg bei McLaren
00:37
VW in die Formel 1? Jetzt wird's heiß!

SPORT1: Letztes Thema: Als der VW-Konzern vor gut zehn Tagen grünes Licht für einen Formel-1-Einstieg seiner Töchter Audi und Porsche gab, haben Sie besonders Porsche einen Heiratsantrag gemacht. Wie weit sind die Verhandlungen?

Marko: Es ist noch nicht lange her, dass VW Ja gesagt hat. Deshalb ist es eine logische Situation für zwei Partner wie Porsche und Red Bull, Gespräche aufzunehmen. Das wird jetzt geschehen.

SPORT1: Gespräche aufnehmen? Ist das nicht ein wenig untertrieben? Gespräche weiterführen wäre doch eher richtig ...

Marko: (schmunzelt) Ich will bei meiner Formulierung bleiben.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de