Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Illegales Auto von Haas? So reagieren Schumacher und Steiner

Formel 1>

Formel 1: Illegales Auto von Haas? So reagieren Schumacher und Steiner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Illegales Auto? Schumacher reagiert

Mick Schumachers Haas-Team überzeugt bislang mit starken Ergebnissen, was zu Verdacht bei der Konkurrenz führt. Teamchef Günther Steiner lässt das kalt.
Charles Leclerc kann Geschichte schreiben, Max Verstappen möchte seine Italien-Bilanz aufbessern und Lewis Hamilton jagt den nächsten Schumacher-Rekord: Das sind die wichtigsten Fakten zum Imola-GP.
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Zwei starke Ergebnisse in den ersten beiden Rennen – und schon fährt Mick Schumachers Haas in den Mittelpunkt der Spekulationen. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als „weißer Ferrari“ wurde der Haas VF-21 bereits bezeichnet, mittlerweile sprechen böse Zungen im Fahrerlager von einem illegalen Auto.

Hintergrund: Haas und Ferrari arbeiten extrem eng zusammen. Das US-Team hat in Maranello sogar ein eigenes Konstruktionsbüro – und Mitarbeiter von Ferrari auf seiner Lohnliste. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weil der Haas in diesem Jahr plötzlich wieder schnell ist, geht die enge Verbindung zwischen der US-Mannschaft und der Scuderia einigen Konkurrenten zu weit. Sie zeigen mit dem Finger auf den „weißen Ferrari“.

Lesen Sie auch

Mick Schumacher lässt Kritik kalt

Allein: Mick Schumacher lassen diese Diskussionen kalt. „Wenn das so wäre (dass die Zusammenarbeit nicht den Regeln entspricht; Anm. d. Red.), würde die FIA da schon schreien und das tut sie nicht“, sagte der Ferrari-Junior am Donnerstag in Imola. (Das komplette Rennwochenende im SPORT1-Liveticker)

Auch Haas-Teamchef Günther Steiner schüttelt nur den Kopf. „Manchmal gibt es Statuten in den Regeln, die nicht für einen selbst funktionieren, und dann kann man nicht einfach hingehen und diese ändern“, weist er auf eine geschickte aber legale Auslegung der Regeln hin. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

2 nach 10: Mick Schumacher mit Kampfansage für Formel1-Zukunft
05:15
Nach Kampfansage: Schumacher "muss um Punkte fahren"

Der Südtiroler weiter: „Sind wir gut, nennen sie unser Auto einen ‚weißen Ferrari‘. Sind wir schlecht, kommen diese Kommentare nicht. Ich finde das lächerlich.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Günther Steiner sieht eine „Neiddebatte“

Steiner bezeichnet die Anschuldigungen als „große Neiddebatte“. Die allerding sei ihm lieber, als wie letztes Jahr Platzierungen am Ende des Feldes rechtfertigen zu müssen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Immerhin: Von einer FIA-Untersuchung weiß der Teamchef nichts: „Da müssen Sie schon die FIA fragen. Auf meinem Schreibtisch ist nichts gelandet.“

Zuvor hatte sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff für strengere Regeln ausgesprochen. „Wer gute Arbeit leistet, sollte Anerkennung erhalten und keine Zweifel“, so der Wiener, der 2020 für seine Kooperation mit Racing Points in der Kritik stand. „Deshalb müssen wir in Zukunft Lösungen finden, die eine zu enge Zusammenarbeit zwischen Teams unterbinden.“

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de