Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Max Verstappen holt Mexiko-Pole! Toppt er jetzt Michael Schumachers Rekord?

Formel 1>

Formel 1: Max Verstappen holt Mexiko-Pole! Toppt er jetzt Michael Schumachers Rekord?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verstappen holt Pole in Mexiko

Max Verstappen geht als Sieger aus einem packenden Qualifying beim Großen Preis von Mexiko hervor. Die beiden Mercedes haben das Nachsehen, für die Deutschen läuft es bitter.
Auf die Formel 1 kommen zur Saison 2023 eine ganze Reihe neuer Regeln zu. Der Motorsport-Weltrat der FIA verabschiedete die Änderungen am Mittwoch bei einer Tagung im Royal Automobile Club in London.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Max Verstappen hat sich die Pole Position beim Großen Preis von Mexiko gesichert - und damit auch die große Chance auf den historischen 14. Rennsieg innerhalb einer Saison!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister landete in seinem Red Bull im Qualifying am späten Samstagabend deutscher Zeit vor den beiden Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton und geht am Sonntag (Formel 1: GP von Mexiko, So. ab 21 Uhr im LIVETICKER) von Startplatz eins ins Rennen. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

In den Freien Trainings hatten die Mercedes noch die Nase vorn gehabt - als es drauf ankam, war der Niederländer Verstappen jedoch einmal mehr nicht zu schlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verstappen würde mit seinem 14. Erfolg einen Rekord für die meisten Siege in einer Saison aufstellen. Seit seinem Triumph in Austin am vergangenen Wochenende teilt er sich den Bestwert mit Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013).

Lesen Sie auch

Toppt Verstappen Rekord von Vettel und Schumacher?

Die Rekorde sind aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Rennen in einem Jahr allerdings nur bedingt vergleichbar. 2004 hatte es 18 Rennen gegeben, 2013 waren es 19, die laufende Saison endet nach 22 Rennen in Abu Dhabi.

Die beiden deutschen Piloten Mick Schumacher und Vettel waren zeitgleich als 16. und 17. bereits in Q1 gescheitert. Weil Schumachers Haas-Kollege Kevin Magnussen wegen einer Strafe um fünf Plätze nach hinten versetzt wird, rücken beide in der Startaufstellung noch eine Position nach vorne. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Besonders bitter: Schumacher war mit einer Zauberrunde vermeintlich deutlich weiter nach vorne gefahren, diese wurde ihm aber wegen Missachten der Track Limits wieder gestrichen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de