Formel 1>

Formel 1: Regen-Chaos in Suzuka! Verstappen siegt bei Vettel-Gala - WM-Party muss warten

Vettel zaubert bei Chaos-GP in Japan

WM-Titel verteidigt! Max Verstappen gewinnt einen chaotischen Japan-GP - und steht nach großer Verwirrung als Weltmeister fest. Sebastian Vettel stellt seinen großen Renn-IQ unter Beweis. Vor dem Restart entgeht die Formel 1 einer Katastrophe.
Max Verstappen krönt sich nach einem Chaos-Rennen zum Formel1-Weltmeister. Der Fahrer von Red Bull verteidigt damit seinen Titel und ist zum zweiten Mal Weltmeister.
WM-Titel verteidigt! Max Verstappen gewinnt einen chaotischen Japan-GP - und steht nach großer Verwirrung als Weltmeister fest. Sebastian Vettel stellt seinen großen Renn-IQ unter Beweis. Vor dem Restart entgeht die Formel 1 einer Katastrophe.

Max Verstappen hat einen chaotischen Großen Preis von Japan gewonnen - und darf nach großer Verwirrung seinen zweiten WM-Titel doch feiern!

Der Red-Bull-Pilot setzte sich im Regenrennen von Suzuka vor Teamkollege Sergio Pérez und Ferrari-Star Charles Leclerc durch. Leclerc bekam aber kurz nach Zieleinlauf eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt, nachdem er im Kampf mit Pérez abgekürzt hatte.

Danach gab es große Verwirrung, da viele - inklusive Red Bull - davon ausgegangen war, dass nicht die volle Punktzahl vergeben werden würde. Doch es gab volle Punkte, weil das Rennen nach der roten Flagge fortgesetzt und regulär beendet wurde.

Vettel glänzt - Haas-Poker geht schief

Sebastian Vettel zeigte ein fantastisches Rennen, obwohl er nach einem schlechten Start von Fernando Alonso abgeräumt worden war.

Doch dank einer brillanten Strategie kam der Aston-Martin-Pilot nach dem Restart doch noch auf Rang 6 ins Ziel.

Mick Schumachers Reifenpoker ging hingegen daneben, der Haas-Pilot verpasste die Punkteränge und kam als 18. und letzter Fahrer ins Ziel.

Formel 1 entgeht einer Katastrophe

Auf regennasser Strecke war es viele Stunden zuvor zu turbulenten Szenen nach Rennstart gekommen, unter anderem flog Carlos Sainz im Ferrari heftig ab. Der Spanier konnte seinen Rennwagen aus eigener Kraft verlassen, allerdings waren längere Aufräumarbeiten vonnöten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

In der schlechten Sicht aufgrund des Regens sammelte AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly sogar ein Teil einer Werbebande auf und musste an die Box fahren. Kurz darauf kam es zu einer schockierenden Szene, denn ein Traktor stand auf der Strecke, als Gasly vorbeifuhr.

„Was zum Teufel! Was soll dieser Traktor auf der Strecke? Das ist inakzeptabel. Das ist unglaublich“, brüllte Gasly wutentbrannt in den Boxenfunk, nachdem er die Stelle passiert hatte.

Japan-GP zwischenzeitlich gestoppt

Das Rennen wurde nach weiteren Dreh-Einlagen und aufgrund der teilweise beschädigte Streckenbegrenzung schließlich in der 3. Runde mit der Roten Flagge gestoppt. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Zuvor hatte sich McLaren-Teamchef Andreas Seidl bei Sky noch pessimistisch gezeigt: „Der Regen wird wohl länger nicht aufhören und auch in der Intensität bleiben. Ich bin daher pessimistisch, was einen Restart betrifft. Die Sicherheit steht an vorderster Stelle.“ (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

In Suzuka regnete es danach auch längere Zeit weiter - doch der Restart erfolgte mehr als zwei Stunden nach der Unterbrechung und Verstappen machte seinen zweiten WM-Titel perfekt.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)