Formel 1>

Formel 1: Für Lewis Hamilton steht beim Saisonfinale viel Geld auf dem Spiel

Für Hamilton steht Geld auf dem Spiel

Beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi geht es nicht nur um Schönheitspreise. Das Ergebnis des Rennens beeinflusst noch diverse, millionenschwere Geldflüsse.
Mit dem Grand Prix von Abu Dhabi steht das Saisonfinale der F1 vor der Tür. Weltmeister Max Verstappen könnte der erste Fahrer sein, der zum dritten Mal in Folge im Wüstenstaat gewinnt.
Beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi geht es nicht nur um Schönheitspreise. Das Ergebnis des Rennens beeinflusst noch diverse, millionenschwere Geldflüsse.

Eine lange und intensive Saison in der Formel 1 findet mit dem 22. WM-Lauf ihr Ende.

Auf dem Yas Marina Circuit sind beim Großen Preis von Abu Dhabi (das komplette Rennwochenende im SPORT1-Liveticker) zwar keine mehr Titel zu vergeben, dennoch verfolgen die Fahrer und Teams noch Ziele. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Dabei geht es neben Prestige vor allem um viel Geld. SPORT1 erklärt, wer in Abu Dhabi noch im Blickpunkt steht - und warum.

- Sebastian Vettel:

Die vergangenen Wochen waren für den viermaligen Weltmeister Vettel von viel Nostalgie begleitet. „Es kommen viele Erinnerungen zurück“, sagte er zuletzt.

In Abu Dhabi, wo er fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren sensationell seinen ersten WM-Titel holte, beendet er im Aston Martin am Wochenende seine Karriere und einen Lebensabschnitt.

Und dann?

Das Rennen gegen den Klimawandel ist sein neues Hauptziel, auch für Menschenrechte engagierte er sich offensiv. Der dreimalige Vater freut sich „auf die Zeit, die danach kommt“. Ein Kalender frei von Formel-1-Verpflichtungen bietet viel Raum für neue Chancen und Projekte.

Ob er noch einmal zurückkehrt und wie einst sein Idol Michael Schumacher ein Comeback wagt? Die Zeit wird es zeigen.

- Mick Schumacher:

Eine Rückkehr in die Formel 1 ist das erklärte Ziel des Sohns von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

„Für mich ist dieses Kapitel nicht geschlossen, Rückschläge machen einen nur stärker. Mein Feuer für die Formel 1 brennt“, sagte Schumacher, nachdem öffentlich geworden war, dass er seinen Platz im Haas-Team an Nico Hülkenberg verliert und kein Stammcockpit für das nächste Jahr hat.

Der erste große Karriereknick könnte Schumacher nun zu Mercedes führen. Eine Rolle als Ersatzpilot ist offenbar möglich. Langfristig bietet sich durch den Einstieg von Audi bei Sauber eine weitere Option.

Auch für Daniel Ricciardo (McLaren) und Nicholas Latifi (Williams) wird Abu Dhabi übrigens das vorerst letzte Rennen in der Formel 1.

- Max Verstappen und Sergio Perez:

Max Verstappen hat den Rekord für die meisten Siege in einer Saison sicher, der Weltmeister könnte den Bestwert noch auf 15 Erfolge steigern. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Bei Red Bull herrscht nach der verweigerten Hilfe des Niederländers für Teamkollege Sergio Perez in Brasilien allerdings dicke Luft. Zwar hat es eine Aussprache gegeben. Dennoch dürfte Verstappens merkwürdiges Verhalten in Interlagos, als er die Anweisung von Red Bull missachtete und Perez nicht vorbei ließ, nachwirken.

Das Ziel, die Saison mit Perez auf Platz zwei der Fahrerwertung zu beenden, kann Red Bull in Abu Dhabi noch erreichen. Verstappen hat dafür seine Unterstützung zugesagt.

- Die Konstrukteurs-WM:

Neben dem Rennen um die Vize-Weltmeisterschaft zwischen Perez und Ferrari-Star Charles Leclerc (beide 290 Punkte) geht es um die Positionen in der Team-WM. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Ferrari (524) kämpft mit dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton und George Russell (505) um den zweiten Platz. Vettel und Aston Martin könnten die Konstrukteurs-WM als Sechster abschließen, als bestes Team der unteren Tabellenhälfte.

Nur fünf Punkte trennen Aston Martin (7.) von Alfa Romeo (6.). Auch Schumacher und Haas haben noch Ziele. Das Team ist Achter und will diesen Platz unbedingt verteidigen - AlphaTauri liegt nur zwei Punkte zurück.

Die Platzierungen in der Konstrukteurs-WM sind für die Teams keine Schönheitspreise: Das Ranking ist eine von mehreren Säulen der Geldverteilung für die kommende Saison, jede Verbesserung oder Verschlechterung macht Unterschiede in Millionenhöhe.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de

------

Mit Sportinformationsdienst (SID)