Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 LIVE: Das Qualifying in Baku - Neuer Quali-Modus sorgt für Chaos

Formel 1>

Formel 1 LIVE: Das Qualifying in Baku - Neuer Quali-Modus sorgt für Chaos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Premiere in Baku: Das neue F1-Qualifying

Beim Großen Preis von Aserbaidschan kommt - abgesehen von der anspruchsvollen Rennstrecke - noch eine ganz andere Herausforderung auf die Fahrer der Formel 1 zu. Erstmals findet das Qualifying am Freitag statt.
Der Start vom Grand Prix 2023 der Formel 1 in Australien
Der Start vom Grand Prix 2023 der Formel 1 in Australien
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auf Fahrer und Fans kommen in der Formel 1 beim Großen Preis von Aserbaidschan diverse Änderungen zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Formel 1: Qualifying in Baku: Hier zum Formel-1-Liveticker

Im vierten Rennen kämpfen die Teams um Größen wie Max Verstappen, Sergio Pérez und Fernando Alonso in Baku um den Gesamtsieg - dieses Mal unter neuen Vorzeichen.

Der komplette Zeitplan beim Rennwochenende wird verändert. Bereits am Freitag steht für die Fahrer die Qualifikation für das Hauptrennen auf dem Plan (15.00 Uhr). Am Samstagvormittag folgt dann ein zweites Qualifying für ein Sprint-Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neue Regel vermeidet Rückversetzungen

Das bedeutet, dass die Piloten am Samstag mehr Risiko eingehen können. Es wird zudem nur eine reine Trainingseinheit am Freitag geben. Neben der Sprint-Revolution wurden noch einige andere Änderungen im Regelwerk vorgenommen.

Lesen Sie auch

Bislang war es den Teams erlaubt, ausschließlich drei Powerunits (ICE), MGU-Hs, MGU-Ks und Turbolader) in ihrem Rennwagen einzusetzen, bevor es zu einer Strafe/Rückversetzung kam. Die neuen Richtlinien besagen jetzt: Die Anzahl wird nun auf vier Motoren pro Pilot erhöht. Aktuell haben schon acht von insgesamt 20 Fahrern den zweiten Verbrennungsmotor in ihrem Auto verbaut.

Im aktuellen Ranking ist der Red-Bull-Pilot Max Verstappen der Favorit für den Grand Prix 2023 in Aserbaidschan. Die Regeländerungen könnten aber auch seinen Kontrahenten in die Karte spielen.

Wer überträgt das Qualifying zum Aserbaidschan-GP live im TV?

Seit dieser Saison überträgt Sky die Formel 1 als einziger Sender live und exklusiv. Star des Qualifyings ist am Freitag um 15.00 Uhr.

{ "placeholderType": "MREC" }

  • TV: Sky
  • Stream: Sky
  • Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App