Zum dritten Mal in der laufenden Saison heißt es: Sprint-Wochenende in der Formel 1!
Formel 1 in Belgien: Das Sprint-Rennen von Spa-Francorchamps LIVE im TV, Stream, Ticker
Sprintet Max Verstappen zum Spa-Sieg?
Nach Aserbaidschan und Österreich kehrt das spektakuläre Kurzformat auch in Belgien zurück - und findet zum zum ersten Mal überhaupt in Spa statt.
Nach dem Sprint-Shootout um 12.35 Uhr (LIVE im Ticker auf SPORT1) steht noch das Sprint-Rennen um 17.05 Uhr (LIVE im Ticker auf SPORT1) auf dem Programm. Kann Max Verstappen nach seinem Triumph im Qualifying am Freitag und im Shootout am Samstagmittag auch im Sprint das restliche Feld distanzieren?
Formel 1: Max Verstappen auch am Samstag vorn?
Max Verstappen freute sich am Freitagnachmittag über den Gewinn des Qualifyings von Spa. Mit über acht Zehnteln distanzierte der Niederländer das restliche Feld, fuhr einmal mehr in einer eigenen Liga, musste zuvor als Zehnter allerdings zittern, um überhaupt in Q3 einzuziehen.
Aufgrund seines fünften Getriebewechsels muss der amtierende Weltmeister allerdings eine empfindliche Strafe für das Hauptrennen am Sonntag einstecken, von der Pole Position wird folglich Charles Leclerc starten. Der Samstag ist davon allerdings nicht betroffen.
Hat die Konkurrenz somit überhaupt eine Chance gegen den 25-Jährigen, der im belgischen Hasselt das Welt der Licht erblickte, das Wochenende somit als „zweites Heimrennen“ betitelt?
Im Sprint-Shootout immerhin rückte Oscar Piastri im McLaren auf elf Tausendstel an den Niederländer heran, konnte seine zweite Sprint-Pole der Saison allerdings nicht verhindern.
Der Sprintmodus kurz erklärt
Im Sprint-Shootout reduzieren sich die Zeiten der einzelnen Qualifying-Einheiten. Anstatt der 18 Minuten im regulären Q1 bleiben nur zwölf Minuten, anstatt 15 Minuten in Q2 bleiben nur zehn - und anstatt der zwölf Minuten in Q3 bleiben lediglich acht.
In diesem verkürzten Qualifying-Modus wird die Startaufstellung für das Sprintrennen ermittelt, das nur rund vier Stunden später stattfindet. In diesem werden 100 Kilometer gefahren, rund ein Drittel eines herkömmlichen Grand Prixs.
Im Gegensatz zu diesem werden jedoch weniger Punkte für die WM-Wertung vergeben. Ein Sieg im Sprint bringt acht Punkte ein, der zweite Platz sieben. Die Reihe setzt sich fort, der achte Rang bringt noch einen Zähler. Ein GP-Erfolg am Sonntag bringt 25 Punkte für die Fahrerwertung.
Die Kronen beider Sprintrennen der bisherigen Saison gingen ins Red-Bull-Lager. Das Sprint-Rennen in Aserbaidschan gewann Sergio Perez, den Sprint von Österreich konnte Max Verstappen siegreich gestalten.
Formel 1 Sprint: So können Sie das Spektakel LIVE verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App