Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Verstappen zum dritten Mal Weltmeister - kuriose Fakten über den Niederländer

Formel 1>

Formel 1: Verstappen zum dritten Mal Weltmeister - kuriose Fakten über den Niederländer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wussten Sie, was Verstappen verdient?

Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister. Wetten, dass Sie einige kuriose Fakten über den Niederländer noch nicht wussten?
Max Verstappen (r.) hatte es in seiner Kindheit und Jugend unter seinem Vater Jos nicht immer leicht
Max Verstappen (r.) hatte es in seiner Kindheit und Jugend unter seinem Vater Jos nicht immer leicht
© IMAGO/HochZwei
. SID
. SID
von SID

Max Verstappen ist zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister. Der Niederländer von A bis Z.

{ "placeholderType": "MREC" }

A wie Abu Dhabi: 12. Dezember 2021, Yas Marina Circuit. Max Verstappen liegt eigentlich aussichtslos zurück, doch eine späte, sehr umstrittene Safety-Car-Phase bringt ihn wieder in Position. In der letzten Runde des letzten Rennens überholt er Lewis Hamilton - und ist erstmals Weltmeister. Formel 1: Der Rennkalender

B wie Belgien: Am 30. September 1997 wird Max Emilian Verstappen in Hasselt geboren, der Heimat seiner Mutter Sophie Kumpen, die eine herausragende Kartfahrerin war. Er besitzt sowohl die niederländische als auch die belgische Staatsangehörigkeit.

C wie Crashstappen: Wenig schmeichelhafter Spitzname aus seinen Formel-1-Anfangsjahren, den Verstappen aber längst abgelegt hat. Bekannt ist er weiterhin für seine Kompromisslosigkeit in Rad-an-Rad-Duellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

D wie Debüt: In Australien feiert Verstappen 2015 sein Formel-1-Debüt im Alter von 17 Jahren und 166 Tagen - da hat er noch keinen Führerschein.

Lesen Sie auch

E wie einzigartig: Auf dem Weg zu seinem dritten WM-Titel holt Verstappen zwischen dem Großen Preis von Miami Anfang Mai und dem Klassiker in Monza Anfang September zehn Siege in Folge.

F wie Freundin: Seit 2020 ist Verstappen mit der Brasilianerin Kelly Piquet liiert, der Tochter des ehemaligen Weltmeisters Nelson Piquet. Am Samstag wurde sie extra in Katar eingeflogen, weilte zuvor auf der Fashion Week in Paris.

{ "placeholderType": "MREC" }

G wie Gehalt: Sein Gehalt bei Red Bull liegt angeblich bei rund 50 Millionen Euro. Damit ist er der Topverdiener der Königsklasse.

H wie Helmut: Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist der große Förderer Verstappens, der Doktor aus Graz bringt ihn als Minderjährigen gegen alle Kritik in die Formel 1 und stärkt ihm bedingungslos den Rücken.

I wie Italien: Bei Toro Rosso, dem in Faenza beheimateten Red-Bull-Juniorteam (heute AlphaTauri), legt Verstappen in der Formel 1 los. Nach nur 23 Rennen wird er ins A-Team befördert - und gewinnt gleich beim Debüt.

J wie Jos: Auch sein Vater Jos war Formel-1-Fahrer, unter anderem Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton. Und er schliff seinen Sohn mit einiger Härte: Nach einem schlechten Kartrennen wird Teenager Max einmal an einer Raststätte zurückgelassen. Zudem gestattet Jos ihm im Kart das Überholen nur in Kurven und nicht auf der Geraden - das sei zu einfach.

K wie Katzen: Verstappen hat zwei. Lewis und Toto heißen sie - hat er zumindest mal behauptet. Das war aber ein Witz, sie heißen Jimmy und Sassy.

L wie Lenkrad: Hat Verstappen quasi immer in der Hand. An rennfreien Wochenenden fährt er regelmäßig virtuelle Rennen (Sim-Racing).

M wie Mad Max: Noch ein Spitzname, angelehnt an die Blockbusterreihe mit Mel Gibson in der Hauptrolle.

N wie Niederlande: Verstappen hat in seiner Heimat einen Hype ausgelöst, die „Orange Army“ folgt ihrem Liebling in jeden Winkel der Welt. Allein durch ihn wurde 2021 das Comeback des Zandvoort-Rennens nach 36 Jahren möglich.

O wie Orden: Verstappen wurde 2022 der „Orde van Oranje-Nassau“ verliehen, einer von zwei zivilen Verdienstorden der Niederlande.

P wie Porsche: Verstappen liebt die Edelmarke. Sein erstes Auto war ein Porsche 911 GT3 RS.

Q wie quälen, sich: Verstappen trainiert gerne und viel - auch auf seinem Balkon in Monaco, der wie ein Fitnessstudio ausgestattet ist.

R wie Rekorde: Hält Verstappen jede Menge, u.a. ist er der jüngste Formel-1-Fahrer der Geschichte; der jüngste, der Punkte erzielt hat; der jüngste, der ein Rennen angeführt hat und der jüngste Grand-Prix-Sieger. Auch seine 15 Saisonsiege 2022 sind (noch) unerreicht.

S wie Spanien: Erster Sieg in Barcelona mit 18 Jahren und 228 Tagen.

T wie Titel: Verstappen gilt als Ausnahmeerscheinung und hat schon in den Nachwuchsklassen alles gewonnen, etwa die Kart-WM 2013. Nun ist er einer von nur fünf Fahrern, die dreimal in Folge Formel-1-Weltmeister wurden. Den elitären Klub komplettieren Juan Manuel Fangio, Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton.

U wie Umsatz: Verstappen-Fanartikel sind Verkaufsschlager, neben T-Shirts und Kappen vertreibt er auch Wanduhren, Lätzchen oder Handtücher im Verstappen-Design. Auf seiner Webseite bietet er Fans ein Rennpaket mit Wochenend-Ticket inklusive Platz auf der Verstappen-Tribüne und Verstappen-Devotionalien an.

V wie Vettel: In einer ziemlich bedeutenden Sache war Verstappen nicht schneller als Sebastian Vettel: Der Heppenheimer ist mit 23 Jahren und 134 Tagen weiter jüngster Weltmeister der Geschichte. Verstappen war bei Titel Nummer eins 24 Jahre alt. Formel 1: Alle News

W wie Wohnort: Wie viele Formel-1-Kollegen hat sich auch Verstappen im Fürstentum und Steuerparadies Monaco eingenistet. Bereits mit 18 zog er zu Hause aus.

X wie X-Faktor: Verstappen hatte viele hochveranlagte Teamkollegen, darunter die Rennsieger Daniel Ricciardo, Pierre Gasly und Sergio Perez - keiner konnte ihm auch nur annähernd das Wasser reichen.

Y wie Yacht: Wie es sich für einen erfolgreichen Wahl-Monegassen gehört, ist Verstappen mittlerweile Bootsbesitzer. 2021 gönnt er sich eine 36,5 m lange Luxusyacht. Kostenpunkt angeblich über fünf Millionen Euro.

Z wie Zukunft: Die wird er bei Red Bull verbringen, bis 2028 läuft Verstappens Vertrag. Ob er diesen noch einmal verlängert, lässt er aber offen. Bei Vertragsende wäre er 31 Jahre alt.