Was für eine Machtdemonstration! Max Verstappen hat in Suzuka zum vierten Mal in Folge den Großen Preis von Japan gewonnen und das eigentlich favorisierte McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri auf die Plätze verwiesen.
Formel 1: Diese Schlüsselszene des Rennens sorgt erst für Stunk, dann für Lacher
Verstappen sorgt für Lacher
Eine der Schlüsselszenen des Rennens ereignete sich in der 22. Runde, als der Niederländer und Norris gleichzeitig zum ersten Reifenwechsel anhielten und bei der Ausfahrt aus der Boxengasse beinahe kollidierten. Um einen Crash zu vermeiden, musste Norris aufs Gras ausweichen, was den Briten zunächst erzürnte.
Nach dem Rennen waren die Wogen aber schnell wieder geglättet, als sich die Top drei im sogenannten „Cooldown Room“ den brenzligen Zwischenfall in der Boxengasse nochmal ansahen und bereits schon wieder drüber lachen konnten. „Das ist ein ziemlich teurer Rasenmäher“, sagte Verstappen scherzhaft zu Norris.
Norris sah die Sache zu Beginn nicht so locker wie später im Cooldown-Zimmer: „Er hat mich abgedrängt“, hatte sich Norris unmittelbar nach dem Vorfall über Funk echauffiert. Verstappen kommentierte derweil trocken: „Er ist von alleine ins Gras gefahren.“ Auch die Regelhüter sahen kein Vergehen von Verstappen.
Norris: „Ich wollte nur den Rasen mähen“
Da Norris einen schnelleren Stopp hingelegt hatte als der führende Verstappen, steuerten die beiden Piloten nahezu gleichauf aus der Boxengasse, ehe der viermalige Weltmeister einen Tick die Nase vorn hatte, was auch Norris auf der Pressekonferenz nach dem Rennen neidlos anerkennen musste.
„Unsere Jungs haben einen sehr guten Stopp hingelegt – unter Druck dazu. Es war unsere Chance, näher heranzurücken“, erklärte Norris und fügte mit einem Lachen hinzu: „Aber ich wollte mich gar nicht mit Max duellieren, ich wollte nur den Rasen mähen. Ich wusste gar nicht, dass er da war.“
Dann wurde Norris wieder ernst: „Das ist wohl einfach nur normales Racing. Er war immer noch vorne, und ich habe mich reingequetscht. Und ich erwarte von Max auch nicht, dass er da zurückzieht.“