Aston Martin wird am Sonntag beim Großen Preis von Spanien ohne Lance Stroll auskommen müssen. Der Kanadier verpasst das Formel-1-Rennen in Barcelona verletzungsbedingt, wie sein Rennstall am Samstagabend bekanntgab.
OP! Formel-1-Star fällt kurzfristig aus
OP! F1-Star fällt überraschend aus
Die Ursache dafür ist ein medizinischer Eingriff, dem sich der 26-Jährige stattdessen unterziehen wird.
„In den letzten sechs Wochen hatte Lance Schmerzen in der Hand und im Handgelenk, die nach Ansicht seines medizinischen Beraters mit dem Eingriff zusammenhängen, dem er sich 2023 unterzogen hatte“, begründete der Rennstall in einem offiziellen Statement.
Hat der Radunfall von 2023 damit zu tun?
2023 hatte sich der Kanadier vor dem Saisonstart bei einem Radunfall verletzt, wegen dem er in der Folge am Handgelenk operiert werden musste. Möglicherweise hängt damit auch der anstehende Eingriff zusammen.
Bemerkenswert: Die Entscheidung wurde, so dringt es in der Mitteilung durch, nicht von Aston Martin, sondern von Strolls persönlichem medizinischen Team getroffen. Unklar ist, wie lange der Kanadier ausfallen wird.
„Er wird sich einem Eingriff unterziehen, um diese Probleme zu beheben, bevor er sich auf seine Genesung konzentriert“, schrieb Aston Martin abschließend. Im Qualifying am Samstag war Stroll auf Platz 14 gefahren. In der WM-Wertung liegt er mit 14 Punkten auf Platz 11.