Home>Motorsport>WRC>

FIA Nennliste: M-Sport als Hersteller eingeschrieben

WRC>

FIA Nennliste: M-Sport als Hersteller eingeschrieben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIA Nennliste: M-Sport als Hersteller eingeschrieben

Nach langer Wartezeit steht fest, dass M-Sport auch in der WRC-Saison 2016 als Hersteller an den Start geht - Thierry Neuville nicht mehr die Nummer 1 bei Hyundai
M-Sport wird in der neuen Saison bei mindestens zehn Rallyes am Start sein
© M-Sport/McKlein

Der Automobilweltverband FIA veröffentlichte am Dienstag die Nennliste für die Rallye-Weltmeisterschaft 2016. Ursprünglich hätte die Entscheidung schon vor Weihnachten fallen sollen, doch die FIA gab Privatteam M-Sport Ford mehr Bedenkzeit. Malcolm Wilson musste sich entscheiden, ob er seinen Rennstall wie bisher als Hersteller oder als Team einschreibt. Nun steht fest, dass M-Sport auch in der neuen Saison als Hersteller antritt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wilson nominierte bei der FIA Mads Östberg als Fahrer. Laut Sportlichem Reglement muss der nominierte Fahrer mindestens zehn der insgesamt 14 Saisonrallyes absolvieren. Damit ist weiterhin unwahrscheinlich, dass M-Sport bei der China-Premiere dabei sein wird. Außerdem steht es dem Team frei, bis zu drei weitere Rallyes im stressigen Herbst auszulassen. Jede Marke muss übrigens nur einen Fahrer fix benennen. Volkswagen hat logischerweise Weltmeister Sebastien Ogier auf den Papieren angeführt.

Neben Volkswagen und M-Sport ist Hyundai der dritte Hersteller in der Rallye-WM. Interessant ist hierbei, dass auf dem FIA-Dokument Dani Sordo aufgelistet ist und nicht Thierry Neuville, der eigentlich der Nummer-1-Fahrer der südkoreanischen Marke ist. Per Twitter meldete sich das Hyundai-Team zu Wort und gab an, dass es keine Nummer 1 gibt. Sordo sei nur ausgewählt worden, um dem Reglement zu entsprechen. Kritiker werden das nach Neuvilles durchwachsener Saison anders sehen.

Neben drei Herstellern gibt es in der kommenden Saison auch vier nominierte Teams, die allesamt keine Überraschung sind. Hyundai und Volkswagen setzen wie gewohnt je ein drittes Auto ein. Dazu kommt das neue DMACK World-Rally-Team rund um Ott Tänak sowie Yazeed Racing. Die WRC-Saison 2016 beginnt traditionell mit der Rallye Monte Carlo, die vom 22. bis 24. Januar stattfindet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com