Home>Motorsport>WRC>

Rovanperä zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister

WRC>

Rovanperä zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rovanperä erneut Rallye-Weltmeister

Der Finne Kalle Rovanperä (Toyota) ist zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister.
Rovanperä macht vorzeitig alles klar
Rovanperä macht vorzeitig alles klar
© AFP/SID/JOE KLAMAR
. SID
. SID
von SID

Der Finne Kalle Rovanperä ist zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister. Der 23 Jahre alte Toyota-Pilot machte den Titel durch Platz zwei bei der vorletzten Saisonstation, der Zentraleuropa-Rallye mit Ziel in Passau, perfekt. Den Sieg holte sich der Belgier Thierry Neuville (Hyundai).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die abschließende Power Stage am Sonntagnachmittag, bei der bis zu fünf Extrapunkte verteilt werden, hat für Rovanperä damit ebenso nur noch statistischen Wert wie die letzte Rallye des Jahres Mitte November in Japan.

"Ich denke, dass der Titel dieses Jahr für mich persönlich wichtiger war als im letzten Jahr", sagte Rovanperä: "Der Wettbewerb war härter, und wir haben einen wirklich guten Job gemacht." Ein großes Dankeschön richtete er an seinen Co-Piloten Jonne Haltunen: "Er ist der beste Beifahrer der Welt."

Sein letzter WM-Verfolger, Toyota-Teamkollege Elfyn Evans, hätte die Rallye durch Tschechien, Österreich und Deutschland vor Rovanperä beenden müssen, um den Rückstand von 31 Punkten zu reduzieren. Dies war beim Start am Sonntag nur noch rechnerisch möglich, nachdem der Brite Evans tags zuvor bei der elften Wertungsprüfung im Bayerischen Wald von der Strecke abgekommen und mit seinem Rennwagen gegen ein Scheunentor geprallt war. Am Sonntagmorgen ging er wieder an den Start, um im Falle eines Ausscheidens von Rovanperä in der Power Stage zur Stelle zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rovanperä, bis zu Evans' Unfall Gesamtführender, reduzierte in der Folge sein eigenes Risiko und brachte dennoch locker das nötige Ergebnis über die weiteren Teilstücke.

Lesen Sie auch

Im vergangenen Jahr hatte sich Rovanperä als mit Abstand jüngster Pilot seine erste WM gesichert, dabei gewann er sechs Events. In diesem Jahr steht er bei drei Erfolgen, erreichte aber mit Ausnahme seiner Heimrallye stets einen Platz unter den besten Vier.