Home>Olympia>

Olympia 2021 in Tokio eine Farce? Der SPORT1-Kommentar

Olympia>

Olympia 2021 in Tokio eine Farce? Der SPORT1-Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Farce? So einfach ist es nicht

Die Kritik an Olympia in Tokio ist groß. Für viele Athletinnen und Athleten ist die Austragung aber überlebenswichtig. Der SPORT1-Kommentar.
Die Besten der Besten gehen bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio an den Start. In ihren Sportarten sind sie absolute Superstars.
hluhmann
hluhmann

Das Feuer brennt, die Olympischen Sommerspiele sind eröffnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Olympia in Tokio in Zeiten der Pandemie kein normales Freudenfest wird, sollte jedem schon seit geraumer Zeit klar sein. Die Eröffnungsfeier hat dies bestätigt. (Die Eröffnungsfeier im Ticker zum Nachlesen)

Ein paar Staatsoberhäupter, Funktionäre und Sponsoren tummelten sich während der Zeremonie auf der Tribüne des Olympiastadions. So wird es auch bei den Wettkämpfen sein. Es werden Corona-Spiele, Geisterspiele, TV-Spiele – wie man es auch immer nennen mag. Alle News zu Olympia 2021

Marie Pietruschka, Alexandra Ndolo und Lisa Ryzih zeigen sich im neuen Playboy
01:06
Heißes Shooting! Deutsche Olympia-Stars im Playboy

Im Gegensatz zur Fußball-Europameisterschaft hat Japans Regierung Zuschauer untersagt. Die Entscheidung geht zu Lasten der Atmosphäre (und der Einnahmen). Vernünftig ist sie allemal. Die Gefahr einer weiteren Superspreader-Veranstaltung ist zumindest etwas eingedämmt. Es ist auch so schon eine Gratwanderung, wie die ersten Erkrankungen im Olympischen Dorf zeigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Immerhin: 95 Prozent der 432 deutschen Teilnehmer gehen vollständig geimpft an den Start. Für die 306 Betreuer gab es eine sogar Impfpflicht.

Das Internationale Olympische Komitee mit Präsident Thomas Bach an der Spitze dafür zu geißeln, dass es mit einem Jahr Verspätung auf die Austragung beharrt hat, ist zu einfach. Zeitplan Olympia 2021

Natürlich ist Olympia ein Milliardengeschäft. Aber eben auf diese Einnahmen sind zu einem Großteil auch die jeweils nationalen Verbände und Athleten angewiesen.

2 nach 10: "Der Fußball bei Olympia ist eine Resterampe!"
05:24
"Der Fußball bei Olympia ist eine Resterampe!"

Wenn man mit den Athleten spricht, wird deutlich: Sie alle sind sich der besonderen Verantwortung in Zeiten von Corona bewusst. Die meisten von ihnen betonen aber auch: Eine Olympia-Absage wäre für sie ein Schlag ins Genick gewesen - emotional wie finanziell.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für jeden Athleten ist Olympia der Höhepunkt der Karriere. Viele trainieren jahrelang – unter großem wirtschaftlichen Verzicht und teils sogar am Existenzminium – auf dieses Ziel hin. Ein Großteil von ihnen kann im Gegensatz zu Fußball-Stars mit ihren Millionengehältern vom Sport nicht unbeschwert leben. Nun können sie sich zumindest ihren Traum erfüllen und ihn im Erfolgsfall etwas vermarkten.

Es sind diese Athleten, die im Mittelpunkt stehen. Sie geben den Olympischen Spielen ihre Seele. Vielleicht gilt das für Olympia in Tokio sogar umso mehr.

Wer beim Einmarsch der deutschen Mannschaft in die stolzen und strahlenden Gesichter der beiden Fahnenträger Laura Ludwig und Patrick Hausding geblickt hat, der kann die Bedeutung von Olympia für die Sportler spüren.

Das sollte man bei aller Kritik an den Geisterspielen in Japan nicht vergessen.

Alles den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: