Home>Olympia>

Olympia 2021: Bibiana Steinhaus-Webb bei Fußball-Finale im Einsatz

Olympia>

Olympia 2021: Bibiana Steinhaus-Webb bei Fußball-Finale im Einsatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zweites Olympia-Finale für Steinhaus

Bibiana Steinhaus-Webb kommt beim Olympia-Finale zum Einsatz.
Bibiana Steinhaus ist die erste und bisher einzige Unparteiische, die ein Spiel in der Bundesliga geleitet hat. Im September hat sie ihre Karriere beendet.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Deutsche Beteiligung beim Frauenfußball-Finale der Olympischen Spiele in Tokio: Bibiana Steinhaus-Webb wird bei der Partie zwischen Schweden und Kanada als Video-Assistentin zum Einsatz kommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die 42-Jährige, die ihre Schiedsrichter-Karriere auf dem Rasen im Sommer 2020 beendete, ist es bereits das zweite Olympia-Endspiel ihrer Laufbahn: Bei den Sommerspielen 2012 in London hatte sie das Finale zwischen den USA und Japan geleitet, das die Amerikanerinnen mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

“Ich freue mich sehr über diese Nominierung. Es ist eine große Ehre, noch einmal ein Olympia-Finale begleiten zu dürfen”, sagte Steinhaus-Webb bei SPORT1.

Steinhaus-Webb mit siebtem Einsatz bei Olympia

Für die erste Schiedsrichterin der Bundesliga-Geschichte ist es bereits die siebte Partie bei den Olympischen Spielen von Tokio. Neben insgesamt fünf Vorrundenbegegnungen im Männer- und Frauenturnier war Steinhaus-Webb auch im Frauen-Viertelfinale zwischen Kanada und Brasilien (4:3 im Elfmeterschießen) als Video-Assistentin im Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Steinhaus-Webbs Nominierung unterstreicht zudem das internationale Ansehen des deutschen VAR-Wesens: Beim EM-Finale zwischen Italien und England Mitte Juli waren in Bastian Dankert und Marco Fritz ebenfalls zwei deutsche Video-Assistenten dabei.

Lesen Sie auch

Alles zu den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: