Home>Olympia>

Felix Neureuther leidet mit verzweifelter Preuß nach Biathlon-Olympia-Debakel

Olympia>

Felix Neureuther leidet mit verzweifelter Preuß nach Biathlon-Olympia-Debakel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neureuther leidet mit Preuß

Franziska Preuß ist im Olympia-Sprint auf Platz 30 gelandet. Im Interview ist sie ratlos - und gibt einen tiefen Einblick in ihre Gefühle.
Franziska Preuß war nach dem Biathlon-Sprint mit den Nerven am Ende
Franziska Preuß war nach dem Biathlon-Sprint mit den Nerven am Ende
© Imago
smuehlen
smuehlen

Es läuft gerade nicht rund bei Franziska Preuß. Vor der Saison galt sie als große Hoffnungsträgerin für Olympia. Doch nach einer Verletzung und Corona-Erkrankung sucht sie nach ihrer Form. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Platz 25 im Einzel landete sie im Sprint am Freitag auf Platz 30. Im ARD-Interview hinterher war dann regelrechte Verzweiflung zu spüren. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

„Ich bin viel zu verkopft, die Lockerheit ist komplett weg. Mich nervt es richtig. Ich kann nicht der Biathlet sein, der ich eigentlich bin“, sagte die 28-Jährige deutliche Worte - und stellte offen in Frage, ob es für sie noch weitergehen soll.

Olympia - Felix Neureuther leidet mit Franziska Preuß

„Ich sehe keinen Sinn mehr, hier weiterzumachen“, führte sie aus: „Ich bin sehr frustriert, es macht mir keinen Spaß hier. Ich kann nicht sein, wie ich bin. Es fehlt alles. Ich muss das analysieren und mit den Trainern sprechen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Aussagen, die auch an Felix Neureuther nicht spurlos vorbeigegangen sind. Im ARD gestand er: „Das Interview mit Franziska Preuß hat mir im Herzen weh getan.“

Lesen Sie auch
Weltmeister im Ruhestand: So hält sich Felix Neureuther fit
02:28
Weltmeister im Ruhestand: So hält sich Neureuther fit

Neureuther, der in seiner Karriere selbst einige Rückschläge einstecken musste, wusste, dass in dieser Situation ein funktionierendes Umfeld wichtig sei, um den Athleten da wieder rauszuholen. Zudem hatte er noch einen Tipp für Preuß parat: „Da musst du dich dran erinnern, warum habe ich als Kind mit dem Sport angefangen, was hat mir soviel Freude bereitet?“ (BERICHT: Die Erfolge und die Leiden des Felix Neureuther)

Preuß: Einsatz im Verfolgungsrennen und der Staffel offen

Die Lebensgefährtin des zurückgetretenen Simon Schempp ist für das Verfolgungsrennen am Sonntag (ab 10 Uhr im LIVETICKER) und ist für die Staffel am Dienstag (ab 10 Uhr im LIVETICKER) vorgesehen. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Start an einem dieser beiden Rennen scheint nach diesem bemerkenswerten Interview aber mehr als fraglich zu sein. Als Ersatzläuferin stünde Anna Weidel für die Staffel bereit.

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: