Während Denise Herrmann beim 15 km Einzel über Olympia-Gold jubelte, hatte Valentina Semerenko den vermutlich schlechtesten Tag ihrer Karriere. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)
Olympia: Biathletin Valentina Semerenko kurz vor Zusammenbruch bei Sieg von Denise Herrmann
Ukrainisches Drama bei Herrmann-Coup
Die Ukrainerin konnte das Rennen nicht beenden und befindet sich nun bereits auf der Heimreise.
„Sie wollte sich für die Staffel rehabilitieren und ist sehr schnell angegangen. Aber die Berge haben sie bestraft. Wie ich es verstanden habe, hat sie das Bewusstsein verloren oder war kurz davor“, erklärte der ukrainische Verbandspräsident Volodymyr Brynzak der ukrainischen Homepage champion und fügte hinzu: „Ihr wurde schwindelig und sie konnte das Rennen nicht fortsetzen.“
Die 36-Jährige hatte als Startläuferin in der Mixed-Staffel drei Strafrunden geschossen, sodass die Staffel nur auf Platz 13 landete. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)
Nach Untersuchungen in der Klinik entschied der Verband dann die Staffel-Olympiasiegerin von 2014 nach Hause zu schicken. „Nach der Untersuchung in der Klinik haben wir beschlossen, sie mit dem nächsten Flugzeug nach Hause zu schicken, weil sie dem Team nicht mehr helfen kann.“
Über die Fortsetzung ihrer Karriere gibt es noch keine Entscheidung. Aber es wäre ein unglückliches Ende für Semerenko. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)