Home>Olympia>

Olympia-Eishockey 2022: DEB-Team unterliegt Slowakei klar - Aus nach Eis-Fiasko

Olympia>

Olympia-Eishockey 2022: DEB-Team unterliegt Slowakei klar - Aus nach Eis-Fiasko

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team scheidet nach Debakel aus

So schwach hat man das DEB-Team schon lange nicht gesehen! Nach einem desolaten Auftritt ist der Traum von einem neuen Olympia-Märchen geplatzt. Das deutsche Team ist gegen die Slowakei chancenlos.
Das DEB-Team scheitert bei Olympia in Peking und bleibt weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Nach Gold-Ansage verpasst das DEB-Team sogar das Minimalziel Viertelfinale.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Aus und vorbei!

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Jahre nach der Silbersensation von Pyeongchang ist das deutsche Team nach einem desolaten Auftritt gegen die Slowakei ausgeschieden und der Traum von einer erneuten Olympia-Medaille jäh geplatzt. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Mit 0:4 (0:1, 0:2, 0:1) unterlag das DEB-Team auch in der Höhe verdient den Slowaken und präsentierte sich gegen Ende der Partie zudem noch von der unsportlichen Seite - die holprige Vorrunde war also doch aussagekräftiger als erhofft. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

DEB-Team von der Rolle gegen Slowakei

Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), mit Gold-Ambitionen gestartet, gewann nur eines ihrer vier Spiele - gegen den krassen Außenseiter China. Von der Leistungssteigerung beim 2:3 zum Vorrundenabschluss gegen die USA war diesmal schon nichts mehr zu spüren.

Libor Hudacek (12.), Peter Cehlarik (28.), Michal Kristof (29.) und Marek Hrivik mit einem „empty net“ (58.) erzielten die Tore für die klar überlegenen Slowaken, die am Mittwoch (5.10 Uhr MEZ) im Viertelfinale auf die USA treffen.

Die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm fand nie ins Spiel, kam immer einen Schritt zu spät und kassierte völlig verdient die erste Olympia-Niederlage gegen die Slowakei seit 28 Jahren. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Mit zehn Silberhelden von 2018 und dem Kern des Teams, das im vergangenen Jahr ins WM-Halbfinale eingezogen war, enttäuschte der Weltranglistenfünfte auf ganzer Linie.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der CT-Wert wird für Olympia gesenkt
Nationalstadion in Peking (Eröffnungs- und Schlussfeier)
Nationales Hallenstadion Peking (Eishockey)
Wukesong Arena Peking (Eishockey)
+8
Olympia 2022: Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking

Niederberger verhindert größere Klatsche

Wie erwartet vertraute Söderholm im Tor wieder auf Mathias Niederberger. Der Berliner Meistergoalie, der gegen die USA eine Pause erhalten hatte, war gleich gefordert: Gegen den völlig freien Peter Zuzin verhinderte er einen frühen Rückstand (5.).

Die deutsche Mannschaft tat sich schwer, der erste Pass war ungenau, der Spielaufbau fehlerhaft. Das 0:1 fiel zwangsläufig, kam aber extrem unglücklich zustande: Verteidiger Jonas Müller lenkte einen verirrten Schuss von Hudacek mit dem Schlittschuh ins eigene Tor.

Niederberger hielt die schwächelnde DEB-Auswahl mit seinen Paraden vorerst noch im Spiel. Bezeichnend: Nico Krämmer aus der vierten Reihe verzeichnete die einzigen Torchancen im ersten Abschnitt. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Doppelschlag der Slowakei sorgt für Entscheidung

Es wurde nicht besser: Die erste Überzahl dauerte nur 18 Sekunden, bis Matthias Plachta in der eigenen Zone den Puck verlor und sich nur mit einem Foul zu helfen wusste. Weitere 18 Sekunden später war die Scheibe zum zweiten Mal in deutschen Tor.

Kurz vor Ende der Partie sorgte David Wolf mit einen Frustschlag in den Nacken von Libor Hudacek dann auch noch für eine indiskutable Szene, wegen der er vorzeitig vom Feld musste.

Die Partie im Ticker zum Nachlesen:

+++ Ende: Deutschland - Slowakei 0:4 +++

Das Spiel ist aus. Deutschland verliert nach einem desolaten Auftritt auch in der Höhe völlig verdient mit 0:4. Die Slowaken haben es gut gemacht, waren aber wohl auch vom schwachen Gegner überrascht. Das Viertelfinale findet damit ohne das DEB-Team statt.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:4 +++

Da kommt jetzt der Frust raus. David Wolff holt sich mit einer absolut miesen Rache-Aktion und einem Schlag in den Nacken des Gegners noch die verdiente Spieldauer-Disziplinarstrafe. So einen traurigen Auftritt des DEB-Teams hat man schon länger nicht mehr gesehen.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:4 +++

Game over für das DEB-Team! 124 Sekunden vor Ende der Partie kontert die Slowakei und erzielt das 4:0 ins leere Tor.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Deutschland nimmt den Torhüter vom Eis und eine finale Auszeit. Man lässt zumindest nichts unversucht hier.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Nein, das wird nichts mehr. Niederberger verhindert erneut das 0:4 - kurz darauf gibt es eine Strafzeit für das deutsche Team. Die Slowaken gehen jetzt auch nicht mehr vehement auf den vierten Treffer, sondern spielen geschickt die Uhr runter. Noch knapp vier Minuten.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Nach diesem Überzahlspiel fällt es schwer, noch an ein Wunder zu glauben. 90 Sekunden dauerte es bis zur ersten guten Aktion des DEB-Teams in Überzahl - doch bei den wenigen guten Chancen will der Puck dann auch nicht ins Tor. Knapp sieben Minuten sind noch auf der Uhr.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Nächste Strafzeit für die Slowakei. Das ist jetzt sehr wahrscheinlich wirklich die letzte Chance für das DEB-Team auf ein Comeback. Erst einmal haben die Slowaken aber die große Chance auf die Entscheidung, doch Niederberger kann retten.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Nach einem Stockschlag darf das DEB-Team endlich in Überzahl ran. Doch abgesehen von ein, zwei guten Schüssen gelingt wenig. War das die letzte Chance auf das Wunder? Die Finnen hatten zu diesem Zeitpunkt übrigens verkürzt, als sie das 0:3 noch drehten. Zwölf Minuten bleiben noch.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Deutschland bemüht sich, aber 26 zu 11 Torschüsse aus Sicht der Slowaken sagt viel über diese Partie aus. Das DEB-Team hatte hier bisher vielleicht drei, vier gefährliche Szenen. Aber das deutsche Team wird mit dem Rücken zur Wand jetzt sicher noch einmal alles riskieren.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Über zu wenig Beschäftigung kann sich Niederberger nicht beklagen. Bisher hält der deutsche Torhüter die kleine Hoffnung auf das Eishockey-Wunder am Leben.

+++ 3. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Sind es die letzten 20 Minuten für das deutsche Eishockey-Team bei Olympia? Es muss jetzt definitiv eine deutliche Leistungssteigerung her.

+++ Drittelpause: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Die Führung der Slowakei ist leider auch in dieser Höhe verdient. Deutschland zeigte fünf ganz schwache Minuten und könnte auch höher in Rückstand liegen. Was noch Hoffnung macht: Aktuell ehrlicherweise nicht viel, allenfalls ein Blick auf das Duell zwischen Schweden und Finnland in der Vorrunde. Dort führten die Schweden bis 15 Minuten vor Schluss mit 3:0 und verloren dann doch noch nach Verlängerung mit 3:4.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Kurz vor Drittelende verpasst die Slowakei das 4:0. So bleibt dem DEB-Team weiter die kleine Hoffnung auf ein Eishockey-Wunder im dritten Drittel.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Schade! Nach einem leichtfertigen Puckverlust der Slowaken bietet sich für Leo Pföderl die Chance auf den Konter, doch er kann diese nicht nutzen und scheitert am Goalie. Kurz zuvor verhinderte Niederberger das 0:4, was wohl das endgültige Aus wäre.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Wer jetzt auf ein großes Aufbäumen hofft, wartet bisher vergeblich. Keine Frage, das deutsche Team kämpft - doch spielerisch ist das sehr limitiert. Die Slowakei drückt weiter auf das vierte Tor. Deutschland kommt kaum aus dem eigenen Drittel - und es sind gleich viele Spieler auf dem Eis.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:3 +++

Jetzt braucht es ein Eishockey-Wunder! Deutschland übersteht zunächst die 18 Sekunden in Unterzahl, doch als Plachta gerade zurückkehrt, schlägt die Slowakei erneut zu. Das geht auch viel zu einfach. Die Slowakei spielt sich den Puck entspannt im deutschen Drittel zu, dann zieht Michael Kristof ab und stellt auf 3:0.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:2 +++

Unglücklicher kann es kaum laufen: Die Slowakei kombiniert gut im deutschen Drittel und Peter Cehlarik erhöht mit einem Schuss ins kurze Eck auf 2:0. Deutschland muss sich steigern, sonst war es das mit dem Traum von der Medaille.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Ist das ärgerlich! Nach einem hohen Stock erhält Deutschland die Chance auf den Ausgleich, doch nach nur 18 Sekunden ist die Überzahl wegen Beinstellens schon wieder vorbei. Matthias Plachta muss auf die Strafbank.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Deutschland bemüht sich, zeigt aber weiter große Probleme beim Aufbauspiel. Dennoch ist das Spiel jetzt ausgeglichener und der Ausgleichstreffer natürlich jederzeit möglich. Viele Chancen erspielt sich aktuell aber kein Team.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Puuh, auch dieses Unterzahlspiel übersteht das deutsche Team ohne Gegentreffer. Die Slowakei erspielt sich ein paar Abschlüsse, aber keine riesige Chance. Der Kampfgeist und das Unterzahlspiel sind vorbildlich beim DEB-Team, alles andere muss noch besser werden.

+++ 2. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Das 2. Drittel beginnt denkbar ungünstig. Das deutsche Team kassiert nach einer Minute die nächste Strafzeit, weil es zu viele Spieler auf dem Eis hatte. Jetzt bloß nicht den zweiten Gegentreffer kassieren.

+++ Drittelpause: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Mit einem 0:1-Rückstand aus deutscher Sicht geht es in die erste Drittelpause. Das war bisher kein sonderlich guter Auftritt des deutschen Teams, die Führung für die Slowaken geht in Ordnung. Das gute Unterzahlspiel gibt dem deutschen Team aber hoffentlich Mut für die nächsten beiden Drittel, denn noch ist natürlich alles möglich.

+++ 1. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Ganz wichtig, Deutschland übersteht die Unterzahl nach einer Strafzeit für David Wolf schadlos. Das war gut verteidigt vom DEB-Team - bei den zahlreichen Ungenauigkeiten beim Abspiel wurde aber auch deutlich, warum die Slowakei hier nicht zu den Turnierfavoriten zählt.

+++ 1. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Das war knapp - die Slowakei mit der Chance auf das 2:0, aber das deutsche Team spielt jetzt dennoch besser mit. Am Anfang gab es so gut wie gar keinen Abschluss des DEB-Teams auf das gegnerische Tor.

+++ 1. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:1 +++

Tor für die Slowakei! Als sich das DEB-Team langsam fing, schlägt die Slowakei zur verdienten Führung zu. Libor Hudacek erzielt den Treffer, nachdem Jonas Müller den Puck zuvor unglücklich abfälscht. Die Scheibe rutscht anschließend an Niederberger vorbei, der hier auch nicht glücklich aussieht.

+++ 1. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:0 +++

Die Slowakei weiter etwas besser, aber Deutschland fährt jetzt einmal einen gefährlichen Konter. Nicolas Krämmer taucht alleine vor dem Torwart auf, scheitert jedoch an diesem.

+++ 1. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:0 +++

Glück für Deutschland! Die Slowakei mit einer riesigen Chance, aber Deutschlands Torhüter Mathias Niederberger ist zur Stelle und kann den Rückstand verhindern. Die Slowaken werden stärker.

+++ 1. Drittel: Deutschland - Slowakei 0:0 +++

Druckvoller Beginn des deutschen Teams, aber noch ohne klare Torchance oder Abschlüsse. Beide Teams versuchen früh zu stören.

+++ Los geht‘s! +++

Der Kampf um das Viertelfinale hat begonnen.

+++ Hager gibt Marschrichtung vor +++

Die Marschrichtung für das Duell mit der Slowakei ist klar. „Alle kämpfen und kratzen“, sagte Stürmer Patrick Hager, „wir müssen auf den Punkt da sein. Es geht nicht darum, eine Playoff-Serie zu gewinnen, es ist ein Spiel.“ Kapitän Moritz Müller ergänzte: „Wir haben jetzt wirklich verstanden, wie wir darauf spielen müssen - gradlinig nach vorne.“

+++ Auch Slowakei mit Problemen +++

Die Slowakei hatte in der Vorrunde ähnliche Probleme wie das deutsche Team und fand schwer ins Turnier. Gegen die Mitfavoriten Finnland (2:6) und Schweden (1:4) setzte es klare Niederlagen. Nach einer Leistungssteigerung gab es zuletzt jedoch einen 5:2-Sieg gegen die Letten.

+++ DEB-Team spielt sich ins Turnier +++

Nach schwachem Start hat sich die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm im letzten Gruppenspiel gegen die USA (2:3) deutlich gesteigert und erstmals wieder ein wenig an die legendäre Truppe erinnert, die sich vor vier Jahren Silber in Pyeongchang gesichert hatte. Eine ähnliche Leistung wird auch gegen die Slowakei nötig sein.

+++ Herzlich willkommen +++

Das DEB-Team trifft ab 5.10 Uhr deutscher Zeit auf die Slowakei. Der Gewinner erspielt sich ein Olympia-Viertelfinale gegen die USA, der Verlierer des Duells scheidet aus.

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: