Home>Olympia>

Olympia 2022: Mikaela Shiffrin scheidet im Riesenslalom früh aus

Olympia>

Olympia 2022: Mikaela Shiffrin scheidet im Riesenslalom früh aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doppeltes Drama um Shiffrin

Mikaela Shiffrin geht im Riesenslalom als Favoritin an den Start - und scheidet ganz früh aus. Auch ihr Freund geht leer aus.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Drama im Riesenslalom der Frauen bei den Olympischen Spielen in Peking!

{ "placeholderType": "MREC" }

Top-Favoritin Mikaela Shiffrin aus den USA schied im ersten Lauf in Yanqing nach nur sieben Toren aus und musste ihren Gold-Traum früh begraben. Die New York Post schrieb von einem „Desaster“ der Dominatorin der alpinen Szene. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

Die jüngste Slalom-Olympiasiegerin der Geschichte, die ihren Riesenslalom-Coup von 2018 wiederholen wollte, lehnte sich im oberen Bereich an einem roten Tor zu weit nach innen, rutschte weg und verpasste ein Tor. Schnell rappelte sie sich auf und stützte sich konsterniert auf ihre Stöcke. Im Ziel wurde sie nach der wohl schwersten Niederlage ihrer ruhmreichen Karriere von Mutter Eileen getröstet: „Du hast alles gegeben und hattest richtig Feuer.“ (Daten: Alle Ergebnisse zu Olympia 2022)

Peking 2022: Die Stars der Olympischen Winterspiele - Shiffrin, Eileen Gu, White
03:25
Dieses Model soll für China Gold gewinnen

Shiffrin entschuldigt sich

„Ein kleiner Fehler - aber man hat keinen Platz für kleine Fehler“, sagte Shiffrin bei NBC - und fügte an: „Es tut mir leid, dass das heute meine Leistung war.“ (Daten: Der Zeitplan zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Tag war zu Ende, noch ehe er für mich so richtig angefangen hat. Das ist eine große Enttäuschung. Darüber werde ich nie hinwegkommen“, sagte Shiffrin. Sonst nah am Wasser gebaut, wirkte sie allerdings dabei sehr gefasst: „Ich werde jetzt nicht weinen, das ist nur Energieverschwendung.“

Lesen Sie auch

Olympia 2022: Shiffrin scheidet aus

Das Team USA hatte wenige Augenblicke zuvor auf Twitter in Großbuchstaben noch auf Shiffrins Fahrt hingewiesen - diese war dann schnell beendet. Laut NBCSports war es der erste Ausfall der Titelverteidigerin im Riesenslalom seit Januar 2018.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Kurz zuvor hatte schon die Italienerin Marta Bassino, die ebenfalls zu den Favoritinnen zählte, für den ersten Ausfall gesorgt.

Besser machte es die Schwedin Sara Hector, die sich am Ende auch die Goldmedaille sicherte - vor Federica Brignone (Italien) und Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. (Service: Der Medaillenspiegel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Freund Kilde komplettiert Drama

Shiffrin plant bei den Spielen noch fünf weitere Starts. Bitter für die US-Amerikanerin: Ihr Freund Aleksander Aamodt Kilde, als Top-Favorit in die Abfahrt der Herren gegangen, verpasste am Montag ebenfalls eine Medaille.

Dem Norweger fehlten am Ende 0,35 Sekunden auf Bronze und 0,51 Sekunden auf Gold, das an den Schweizer Beat Feuz ging.

Alles zu den Olympischen Spielen 2022:

-----

Mit Sport-Informations-Dienst