Home>Olympia>

Eishockey-Beben um Draisaitl und Co.! Hammer-Nachricht für DEB-Team

Olympia>

Eishockey-Beben um Draisaitl und Co.! Hammer-Nachricht für DEB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hammer um Draisaitl und Co.!

Die Eishockey-Stars aus der nordamerikanischen NHL kehren auf die olympische Bühne zurück - erstmals seit 2014.
Leon Draisaitl gibt eine Führung durch die Katakomben des Rogers Place, der Spielstätte der Edmonton Oilers. Er zeigt unter anderem die Kabine, die Aufenthaltsräume und gibt einen Einblick in den Alltag der Spieler.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Eishockey-Stars aus der NHL kehren auf die olympische Bühne zurück. Die Liga, die Spielervereinigung NHLPA sowie der Weltverband IIHF einigten sich über eine Teilnahme der Spieler an den Winterspielen 2026 und 2030. Das wurde am Freitag gemeinsam bei einer Pressekonferenz vor dem All-Star-Wochenende der NHL mitgeteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach hätten die NHL, NHLPA und IIHF die wichtigsten Grundsätze im Zusammenhang mit der Teilnahme der Spieler dargelegt. Die Einzelheiten sollen in den kommenden Monaten finalisiert werden.

Damit stünden Bundestrainer Harold Kreis für die kommenden Winterspiele im italienischen Cortina d‘Ampezzo auch die deutschen NHL-Stars Leon Draisaitl, Tim Stützle oder Moritz Seider womöglich zur Verfügung. Der Gastgeber für die Spiele 2030 steht noch nicht fest.

NHL-Stars zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt dabei

"Die internationale Zusammensetzung der Kader der National Hockey League ist beispiellos und die NHL-Spieler sind sehr stolz darauf, ihre Länder zu vertreten", sagte NHL-Commissioner Gary Bettman. IIHF-Präsident Luc Tardif meinte: "Diese Entscheidung stellt einen Wendepunkt für Eishockey auf globaler Ebene dar und markiert die großartige Rückkehr der NHL-Spieler zu den Olympischen Spielen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Es wird das erste Mal seit 2014 und erst das sechste Mal insgesamt sein, dass NHL-Spieler bei Olympia antreten. Dies war bisher lediglich 1998 in Nagano, 2002 in Salt Lake City, 2006 in Turin, 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi der Fall gewesen. In diesem Zeitraum war der Weg für Idole wie Jaromir Jagr (1998 Gold mit Tschechien), Eric Lindros (2002 mit Kanada), Peter Forsberg (2006 mit Schweden) und Sidney Crosby (2010 und 2014 mit Kanada frei).

Lesen Sie auch

Leon Draisaitl bei Olympia-Quali 2018 dabei - seitdem außen vor

Seit 2018 unterbrach die NHL ihre Saison für Olympia nicht mehr - der damalige Gastgeber Südkorea soll keine attraktiven Marketing-Perspektiven geboten haben, 2022 waren die damals großen Komplikationen der Corona-Pandemie der entscheidende Grund, dass die NHL sich auch für den attraktiveren Markt China nicht öffnete.

Der Olympia-Bann traf die NHL-Stars genau zu dem Zeitpunkt, an dem Draisaitl für Deutschland ins Spiel gekommen wäre und erklärtermaßen auch gern dabei gewesen wäre.

Draisaitl hatte das DEB-Team damals in der Qualifikation nach Pyeongchang geschossen, konnte die Früchte seiner Arbeit beim deutschen Silber-Coup unter dem damaligen Bundestrainer Marco Sturm dann aber nicht miternten. Nun kann der 28-Jährige in zwei Jahren eine große Lücke in seinem sportlichen Lebenslauf schließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)