Die Bronzemedaille hat Nelvie Raman Tiafack bereits sicher, doch der deutsche Boxer strebt nach mehr. Am Mittwoch um 22 Uhr trifft der 25-Jährige bei den Olympischen Spielen in Paris im Superschwergewicht (über 92 kg) auf seinen Gegner aus Uzbekistan Bakhodir Jalolov.
Olympia: Geht das Box-Märchen weiter?

Dann wird um den Finaleinzug gekämpft. Allerdings: Jalolov gilt als Topfavorit auf die Goldmedaille, weshalb der Deutsche als Underdog in den Kampf geht.
So können Sie das Boxen-Halbfinale mit Tiafack heute live sehen:
- TV: Eurosport und ZDF
- Stream: eurosport.de, discovery+, sportstudio.de, sportschau.de, zdf.de
- Ticker: sport1.de und SPORT1-App
Boxen im Tennis-Stadion von Roland Garros
Tiafack hat in den beiden Runden zuvor seine Qualität gezeigt, als unter anderem im Viertelfinale den an Nummer eins gesetzten Italiener Diego Lenzi geschlagen hatte.
Vielleicht beflügelt den Deutschen auch die Atmosphäre. Denn die Finalkämpfe im Boxen werden im Tennis-Stadion von Roland Garros ausgetragen, wo das Olympische Turnier ausgetragen wurde und sonst jährlich die French Open stattfinden.
Olympia 2024: Medaille für Boxer bereits sicher
Dieser Sieg bedeutete zugleich, dass Tiafack bereits Bronze sicher hat, denn es findet kein Kampf um Platz drei statt, sondern beide Halbfinal-Verlierer bekommen die Auszeichnung. Nach dem EM-Titel aus dem Jahr 2022 ist es ebenso der größte Erfolg in seiner Karriere.
In Paris traten mit Maxi Klötzer und Magomed Schachidov noch zwei weitere Deutsche an, die beide in der ersten Runde ausgeschieden sind.
Zuletzt gewann Deutschland 2016 im Boxen eine Medaille: In Rio holte Artem Harutyunyan im Halbweltergewicht ebenfalls Bronze. Tiafack hat die Chancen, etwas noch Größeres zu erreichen.